News RSS-Feed

31.03.2017 AENGEVELT vermittelt Berliner Einzelhandelsimmobilie an Family Office

AENGEVELT vermittelt den Verkauf eines vollvermieteten Fachmarktes mit rd. 3.100 m² Mietfläche in Berlin-Lichtenrade für einen siebenstelligen Euro-Betrag an ein norddeutsches Family Office, das die Immobilie zur Erweiterung seines bundesweiten Einzelhandels-Portfolios erworben hat. Die Liegenschaft, die langfristig an einen Einzelhandels-Vollsortimenter (ohne Lebensmittel) vermietet ist, befindet sich in guter Frequenz- und Stadtteillage von Lichtenrade. Verkäufer ist eine deutsche Immobiliengesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit deutlich über 8% p.a. angegeben.

„Aufgrund der hohen Investorennachfrage nach Immobilien in der Bundeshauptstadt sind die Spitzenrenditen für Geschäftshäuser in Berlin mittlerweile auf 3,3% p.a. gesunken, nur in München und Frankfurt sind sie mit 2,9% bzw. 3,2% noch niedriger. Und auch im Fachmarktsegment liegen sie in der Spitze bei nur noch rd. 5,7% p.a.“, beschreibt Peter Starke, Leiter der Niederlassung AENGEVELT Berlin und Sprecher der Sparte „Investment & Development, die Situation am Berliner Investmentmarkt und führt weiter aus: „Dessen ungeachtet gibt es sie aber noch, die höherrentierlichen Anlagemöglichkeiten in Berlin: Die Chancen liegen – wie im vorliegenden Fall – in den Stadtteilen, die in Berlin z.T. die Größe kompletter Mittel- bis Großstädte haben und damit über frequenz- und kaufkraftstarke Mikro-Einzelhandelslagen verfügen. Hier finden Investoren – gut beraten von Experten mit lokalem Markt-Knowhow – nachhaltige Anlageimmobilien mit einer deutlich höheren Verzinsung. Das ist der große Vorteil Berlins: Die Stadt bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Einzelhandelslagen von High End über Mainstream und Trendlagen bis hin zu einer Vielzahl von Nahversorgungszentren für den täglichen Bedarf und damit auch ein breites Angebot an Einzelhandels-Investments. Man muss allerdings wissen, wo.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!