News RSS-Feed

22.03.2017 Union Investment kauft Bürohaus Maraton für 62 Mio. Euro von Skanska

Union Investment hat das Ende 2016 fertiggestellte Bürohaus Maraton für ihren Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland erworben. Der Büroentwickler Skanska Property Poland hat damit eines der hochwertigsten Bürogebäude im polnischen Posen verkauft. Es ist bereits die zweite Verkaufstransaktion zwischen Skanska und Union Investment in den polnischen Regionalmärkten nach dem Bürohaus Dominikanski in Breslau 2015, das ebenfalls im Portfolio des UniImmo: Deutschland geführt wird.

Das moderne Bürohaus Maraton verfügt über eine Mietfläche von rund 26.000 m2 und eine flexible Flächenkonzeption. Zum Ausweis der Nachhaltigkeit des Objekts ist eine LEED Gold Zertifizierung vorgesehen. Die Lage im zentralen Geschäftsbezirk von Posen und die hohe Gebäudequalität machen das Maraton zu einem der gefragtesten Neubauten in Posen. Zu den Mietern, die überwiegend aus dem Dienstleistungssektor kommen, zählen ROCKWOOL, der IT-Dienstleister Sii, APS, Bridgestone, Century Link, Duni European Finance Function, REHAU Business Services und Naspers mit dem Onlinemarktplatz OLX.

„Das Engagement erfahrener internationaler Marktteilnehmer in Posen unterstreicht die zunehmende Reife und Liquidität der polnischen Regionalmärkte. Nach dem erfolgreichen Ankauf einer Skanska-Entwicklung in Breslau im letzten Jahr hat sich Union Investment erneut für ein erstklassiges Büroprodukt von uns entschieden“ sagt Adrian Karczewicz, Head of Divestments CEE bei Skanska Commercial Development Europe.

„In Polen verfolgen wir den Ansatz einer breiten Diversifizierung unseres Immobilienportfolios. Posen ist bereits der zehnte Standort, an dem wir investiert sind“, sagt Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Der Büromarkt in Posen weist sehr gute Wachstumsperspektiven auf. Daher freuen wir uns, dass wir nun mit einem so hochwertigen Objekt in zentraler Lage vertreten sind.“ Nach dem Ankauf verwaltet Union Investment in Polen 16 Immobilien in den Nutzungsarten Büro, Einzelhandel und Hotel mit einem Gesamtwert von rund 1,6 Milliarden Euro.

Posen ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Großpolen und zählt zu den Städten mit der größten Dynamik für Immobilienentwicklungen in Polen. Sie ist heute bereits eine der führenden regionalen Büro- und Investmentmärkte und ein Zentrum des wachsenden Sektors für ausgelagerte Dienstleistungen. Zu den Unternehmen am Standort gehören bekannte Marken wie Volkswagen, Ikea, Carlsberg, Nivea, Unilever und McKinsey.

Das Bürohaus Maraton erstreckt sich über acht Geschosse, davon zwei Untergeschosse. Die Immobilie ist mit 301 Parkplätzen ausgestattet, die zum Teil auch für Elektrofahrzeuge genutzt werden können. Der Neubau befindet sich im Stadtzentrum von Posen in der Nähe der Altstadt. Das Gebäude ist über die zentralen Verkehrswege ebenso schnell privat zu erreichen wie mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Union Investment wurde bei der Transaktion von Colliers International beraten, Knight Frank war exklusiv für Skanska tätig. Die Rechtsberatung übernahmen Hogan Lovells für den Käufer und Dentons für den Verkäufer.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!