News RSS-Feed

14.03.2017 EVENTUS kauft und baut in Waiblingen

Die Wohnungsgenossenschaft EVENTUS eG realisiert weitere renditestarke Immobilienprojekte für ihre investierenden Mitglieder: Kürzlich haben die Stuttgarter zwei zusammenhängende Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 601 Quadratmetern in Waiblingen erworben. Nur rund zehn Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt gelegen und infrastrukturell sehr gut erschlossen, bietet die Kreisstadt Waiblingen ihren mehr als 50.000 Einwohnern ein attraktives und vor allem preisgünstiges Wohnumfeld. Das macht Waiblingen für Studenten und Berufsanfänger besonders attraktiv. Um die steigende Nachfrage dieser Klientel zu bedienen, plant EVENTUS, auf den Grundstücken ein Mehrfamilienhaus mit 13 kleineren Wohneinheiten einer Durchschnittsgröße von gut 43 Quadratmetern Wohnfläche zu errichten. Nach der Genehmigung des bereits eingereichten Bauantrags kann kurzfristig mit dem Bau der Wohnungen begonnen werden. EVENTUS rechnet Ende 2017 mit dem ersten Spatenstich und plant die Fertigstellung für Frühjahr 2019. Bereits während der Bauphase erfolgt der Abverkauf der Wohnungen, die zu einem Quadratmeterpreis zwischen 4.170 Euro und 4.530 Euro veräußert werden sollen.

Entsprechend ihrer Investitionsstrategie hat EVENTUS eine weitere Bestandsimmobilie erworben. Das Vierfamilienhaus im Stuttgarter Nachbarort Kornwestheim wurde im Jahr 1956 errichtet. Die gesamte Wohnfläche von 404 Quadratmetern ist aktuell voll vermietet. Das Objekt soll in den nächsten zwölf Monaten vollständig saniert und modernisiert werden.

Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen werden die Wohneinheiten einzeln wieder an private Kapitalanleger veräußert. Die Mietrendite für das Objekt beträgt derzeit 5,37 Prozent. Der Ankaufspreis lag bei rund 2.610 Euro pro Quadratmeter. Aktuell liegt der durchschnittliche Verkaufspreis in vergleichbaren Lagen von Kornwestheim bei rund 3.470 Euro pro Quadratmeter.

Marco Terracciano, Vorstandsvorsitzender der EVENTUS eG rechnet damit, die Wohnungen nach der Sanierung zu einem attraktiven Preis noch während des Sommers veräußern zu können. "Die beiden Ankäufe belegen unseren hervorragenden Zugang zu lukrativen Neubauprojekten wie auch renditeträchtigen Bestandsobjekten. Im Laufe des Jahres werden wir wieder vermehrt bestehende Immobilien erwerben und diese nach deren Aufteilung, Modernisierung oder Sanierung wieder veräußern. Dadurch können wir in vergleichsweise kurzer Zeit ansprechende Gewinne realisieren, die wir über die Zinszahlung an unsere investierenden Mitglieder weitergeben", erläutert Terracciano.

Das Stuttgarter Unternehmen hat sich von Beginn an auf den genossenschaftlichen Vermögensaufbau mit Wohnimmobilien spezialisiert. Interessierten Privatanlegern stehen zwei verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten zur Auswahl: Sie können sich als investierendes Mitglied an der EVENTUS eG beteiligen und erhalten während der Laufzeit von zwei Jahren eine jährliche Verzinsung von 3,85 Prozent. In der Variante mit einer vierjährigen Kapitalbindung erhalten sie eine Zinszahlung in Höhe von 6 Prozent jährlich.

Von anderen Anbietern indirekter Immobilieninvestments unterscheidet sich die EVENTUS eG zudem dadurch, dass keine Abschlusskosten, Verwaltungsgebühren, Ausgabeaufschläge (Agio) oder Provisionen anfallen und auch keine Nachschusspflicht besteht.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!