News RSS-Feed

06.03.2017 Allianz kauft Büroprojekt Kap West in München von der OFB

Im wachstumsstarken Büroimmobilienmarkt München kauft Allianz Real Estate im Auftrag verschiedener Allianz Gesellschaften die Büro-Projektentwicklung Kap West. Verkäufer ist die Frankfurter OFB Projektentwicklungs GmbH, die das Gebäude im Sommer 2019 fertigstellen wird. Baubeginn war im Dezember 2016. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Kap West wird ein Bürogebäude von hoher Qualität mit geplanter LEED Gold Zertifizierung und mit insgesamt 42.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche, verteilt auf ein Sockelgeschoss und zwei Bürotürme. Gut 85 Prozent der Fläche sind für Büros vorgesehen. Die weiteren Flächen werden mit Handel, Gastronomie und einem hochwertigen Fitnesskonzept bespielt. Die Flächen in Kap West sind flexibel aufteilbar – von 185 bis hin zu rund 4.100 Quadratmetern auf einer Etage. Zu Kap West gehören außerdem 356 Tiefgaragen- und 200 Fahrradstellplätze.

Das Projekt entsteht im aufstrebenden Teilmarkt Hirschgarten in direkter Verlängerung zum Arnulfpark. Es profitiert von bester Mikrolage und einer ausgezeichneten Infrastruktur. Der Standort direkt an der S-Bahn Stammstrecke verfügt über eine optimale Verkehrsanbindung - sowohl für den öffentlichen Personennahverkehr mit S-Bahn und Bus als auch für den Individualverkehr.

Der Münchner Büromarkt ist aktuell von einer starken Dynamik geprägt. Die Nachfrage ist hoch bei geringem Leerstand. Daraus ergeben sich für Kap West sehr gute Vermietungs¬pers-pektiven.

„Die Transaktion folgt unserer Strategie, das Büroimmobilienportfolio der Allianz in Metropolregionen mit hoher Wachstumsdynamik weiter auszubauen und dabei auch strukturierte Transaktionen mit Entwicklern einzugehen,“ sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate Germany GmbH. „Wir freuen uns, von einem erfahrenen Projektentwickler wie OFB dieses hochwertige Gebäude erwerben zu können.“

"Das Kap West in München ist ein ganz besonderes Projekt in hervorragender Stadtlage und mit einem imposanten Ausblick auf die Alpen und die Münchner City. Wir entwickeln dieses Objekt mit viel Herzblut und freuen uns über den Vertragsabschluss mit Allianz Real Estate", sagt Klaus Kirchberger, Vorsitzender der OFB-Geschäftsführung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!