News RSS-Feed

25.01.2017 Warburg-HIH Invest verkauft Büroimmobilie in Amsterdam an Amundi

Die Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) hat eine Single-Tenant-Immobilie in zentraler Lage von Amsterdam, Niederlande, verkauft. Käufer des Objekts in der Admiraal de Ruyterkade 154 ist ein Fonds, verwaltet von Amundi Real Estate, ein auf Immobilien spezialisiertes Tochterunternehmen der Amundi Group. Die Warburg-HIH Invest hatte das Objekt im Februar 2013 für ein berufsständisches Versorgungswerk zu einem Kaufpreis von 29,4 Millionen Euro erworben. Der Verkaufspreis lag nun bei 49 Millionen Euro.

"Mit dem strategischen Verkauf der Immobilie haben wir für das Versorgungswerk in einem Zeitraum von nur knapp vier Jahren einen Gesamtkapitalrückfluss von 200 Prozent erzielt", freut sich Andreas Schultz, Managing Director Transaction Management International. "Unsere Strategie des frühen Einstieges in den vor wenigen Jahren noch sehr günstigen Amsterdamer Büromarkt hat sich für den Investor bezahlt gemacht. Die Niederlande bleiben für uns ein strategisch wichtiger Markt", erläutert Schultz.

Der Navigationssystem-Spezialist TomTom nutzt das Objekt mit einer Gesamtmietfläche von rund 7.300 Quadratmetern und 32 Pkw-Stellplätzen seit seiner Fertigstellung im Jahr 2007 als Hauptsitz. TomTom hatte seinen Mietvertrag bereits vorfristig im Jahr 2016 um weitere fünf Jahre verlängert, der nun bis mindestens Mitte 2023 läuft.

Warburg-HIH wurde bei dieser Transaktion von der Cording Real Estate Group, Amsterdam, unterstützt und rechtlich von der Anwaltskanzlei Houthoff Buruma beraten. Amundi Real Estate wurde bei der Transaktion von L´Etoile Properties vertreten und rechtlich von Greenberg Traurig LLP beraten. Die technische Beratung übernahm Royal Haskoning DHV. Als Makler fungierte DRS Makelaars.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!