News RSS-Feed

23.01.2017 Warburg-HIH Invest kauft Core-Immobilie in Hamburgs Zentrum

Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) erwirbt für den Immobilienfonds Norddeutscher Versorgungswerke eine Büroimmobilie im Zentrum von Hamburg. Das Objekt mit einer Gesamtfläche von rund 2.600 Quadratmetern ist fast vollständig vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Gebäude im Valentinskamp 30 liegt nur wenige Meter vom Gänsemarkt entfernt. Im Haus befindet sich ein Zugang zur gleichnamigen U-Bahn-Station und die Busstationen sind fußläufig zu erreichen. Durch die gute Infrastruktur und Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sind die Bahnhöfe Dammtor und Hauptbahnhof schnell zu erreichen. Ansässige Mieter in dem Büroteilmarkt City sind unter anderem Google, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO sowie die Investmentgesellschaft Union Investment.

"In Anbetracht der angespannten Lage auf den Investmentmärkten suchen wir gezielt nach Investitionsgelegenheiten mit erhöhten Managementaufgaben, ohne Abstriche in der Lagequalität zu machen. Ein Schlüsselfaktor ist dabei neben der tiefen Marktdurchdringung unsere Expertise im Vermietungs- und Asset-Management", sagt Felix Meyen, Head of Transaction Management Germany der Warburg-HIH Invest Real Estate.

Die im Jahr 1998 errichtete Immobilie umfasst insgesamt sieben Stockwerke mit 1.500 Quadratmetern Bürofläche, welche sich je nach Bedarf von kleineren Einheiten bis zu Großraumbüros einteilen lassen. Außerdem bietet das Gebäude knapp 900 Quadratmeter Wohnfläche sowie einen geringen Anteil an Gastronomiefläche im Erdgeschoss. Im Untergeschoss stehen zehn Stellplätze zur Verfügung, die über einen Pkw-Aufzug zu erreichen sind. Neben der effektiven Grundrissstruktur zeichnet sich die Immobilie durch eine großzügige Verglasung der Außenwände aus.

Colliers International Hamburg war bei der Transaktion zusammen mit Colliers Dänemark vermittelnd tätig. Der Verkäufer wurde rechtlich von Cornelius + Krage aus Kiel, der Käufer von CMS Hasche Sigle aus Hamburg beraten.
Der Immobilienfonds Norddeutscher Versorgungswerke investiert ausschließlich in der Region Norddeutschland mit Schwerpunkt auf Hamburg. Bevorzugte Anlageklassen sind Büro- und Einzelhandelsimmobilien, ergänzt durch Ankäufe von Betreiberimmobilien und Sondernutzungen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!