News RSS-Feed

23.12.2016 HAMBORNER REIT sichert sich das Neustiftcenter in Passau

Die HAMBORNER REIT AG kann kurz vor Jahresende eine weitere Immobilientransaktion vermelden und ihr Portfolio zukunftsgerichtet weiter ausbauen. Nach der Akquisition des Geschäftshauses "DOMI" in der Dortmunder Innenstadt und des Büroobjektes "O3" im Kölner Stadtteil Ossendorf in den vergangenen Wochen, hat die Gesellschaft den Kaufvertrag für ein Fachmarktzentrum in Passau unterzeichnet.

Das "Neustiftcenter" wird derzeit im gleichnamigen Ortsteil Passau-Neustift errichtet. Nach Fertigstellung des Objekts wird der Lebensmitteleinzelhändler REWE rund die Hälfte der Gesamtmietfläche von ca. 4.300 qm beziehen. Weitere Flächen wurden unter anderem an die Volksbank sowie eine Apotheke und einen Optiker vermietet. Die gewichtete Laufzeit der Mietverträge liegt bei ca. 11,5 Jahren. Der Kaufpreis des Objekts beläuft sich auf 14,9 Mio. EUR. Bei jährlichen Mieterträgen in Höhe von rund 0,9 Mio. Euro beträgt die Bruttoanfangsrendite 5,8 Prozent. Verkäufer der Immobilie ist eine Objektgesellschaft von Meier Bau und Heinz Rosenberger. Die Kaufpreiszahlung und der Besitzübergang werden unmittelbar nach Fertigstellung des Objekts und dem Einzug der Mieter, voraussichtlich im vierten Quartal 2017, stattfinden. Die CONSENS GmbH aus München war im Rahmen der Transaktion als Makler tätig.

Unter Berücksichtigung des Passauer Neustiftcenters hat HAMBORNER im Geschäftsjahr 2016 Kaufverträge für insgesamt sieben Objekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund 240 Mio. EUR unterzeichnet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!