News RSS-Feed

21.12.2016 Redevco kauft zweites Objekt in Brightons Haupteinkaufsstraße

Der auf europäische Einzelhandelsobjekte spezialisierte Investment-Manager Redevco hat in der Haupteinkaufsstraße der englischen Badestadt Brighton eine gemischt genutzte Immobilie für über 14 Millionen Pfund erworben. Redevco hatte 2015 in Brighton bereits das Objekt „Hanningtons Estate“ gekauft. Mit der neuen Akquisition steigt das in Brighton realisierte Anlagevolumen auf insgesamt 72 Millionen Pfund.

Redevco-CEO Andrew Vaughan sagte zum Kauf: „Mit dem Erwerb von East Street befindet sich das einst größere Warenhaus Hannington erneut vollständig in einer Hand. Wir werden Hannington Estate, ein historisch wichtiges Einzelhandelszentrum, umbauen und innerhalb der nächsten zwei Jahre eine neue Brighton Lane schaffen. Diese Investitionen werden das Einkaufserlebnis der Einwohner und Besucher in dieser Region deutlich verbessern.“

Das Objekt 38-42 East Street liegt unmittelbar neben der Immobilie Hanningtons Estate, die über eine Grundstücksfläche von 5.260 m² verfügt. East Street umfasst fünf Retail-Einheiten und Büro- und Wohneinheiten auf den vier Obergeschossen. Insgesamt weist das Objekt eine Fläche von 1.793 m² auf. Die Ladengeschäfte sind aktuell an Sandro, Maje, Estée Lauder, Lush und Pret A Manger vermietet.

Das historisch gewachsene Stadtviertel Lanes ist im Herzen von Brighton gelegen. Seine engen Straßen und Gassen locken Einkäufer und Touristen mit einer bunten Mischung aus Boutiquen und unabhängigen Einzelhändlern. Dies macht Brighton zu einem attraktiven Ziel für Besucher, die ein besonderes Einkaufserlebnis suchen. Im Vergleich mit anderen Stadtzentren Großbritanniens rangiert Brighton auf der Rangliste der begehrtesten Einzelhandelslagen auf dem dritten Platz.

Das primäre Einzugsgebiet für den Einzelhandel in Brighton umfasst 476.000 Menschen, darunter auch viele Studenten. Das weitere Einzugsgebiet erfasst eine Bevölkerung von 750.000. Die Stadt Brighton, die auch als „London on the Sea“ bezeichnet wird, zieht jährlich etwa 8 Millionen Besucher an, die Schätzungen zufolge 410 Millionen Pfund ausgeben. Nach den Research-Analysen Redevcos zur Attraktivität europäischer Städte bietet Brighton ein „sehr gutes“ Einkaufserlebnis und liegt bezüglich der Einkaufserfahrung in Großbritannien auf dem 11. und innerhalb Europas auf dem 45. Platz.

Bei der Abwicklung der Transaktion wurde Redevco von Fawcett Mead vertreten. Für den Verkäufer CBRE Global Investors wurde KLM tätig.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!