News RSS-Feed

02.12.2016 HAMBORNER REIT kauft Büroimmobilie O3 in Köln für 49 Mio. Euro

Die HAMBORNER REIT AG ist weiter auf Wachstumskurs. Nach erfolgreichem Abschluss der Kapitalerhöhung Ende September und der im Anschluss erfolgten Vertragsunterzeichnung für das Geschäftshaus "DOMI" in der Dortmunder Innenstadt, hat die Gesellschaft den Kaufvertrag für eine Büroimmobilie in Köln unterzeichnet. Damit konnte HAMBORNER zeitnah einen weiteren Teil der Bruttoemissionserlöse in Höhe von 166,5 Mio. Euro investieren.

Die moderne Büroimmobilie "O3" mit rund 26.500 Quadratmetern Mietfläche befindet sich an einem gut angebundenen und etablierten Bürostandort im Kölner Stadtteil Ossendorf. Hauptmieter der Immobilie ist der Telekommunikationsdienstleister und Kabelnetzbetreiber NetCologne. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge liegt bei rund 6,7 Jahren. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 49 Mio. Euro. Bei jährlichen Mieterträgen in Höhe von rund 2,8 Mio. Euro beträgt die Bruttoanfangsrendite 5,6 Prozent. Der Besitzübergang wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 stattfinden. Der Transaktionsprozess wurde auf Verkäuferseite von der Tresono Family Office AG (Köln) in Zusammenarbeit mit Loschelder Rechtsanwälten (Köln) gesteuert und umgesetzt. BNP Paribas Real Estate (Köln) war im Rahmen der Transaktion als Makler tätig.

Neben der Vertragsunterzeichnung für das "O3" hat im November der Besitzübergang des im Februar 2016 erworbenen Büroobjekts in Münster stattgefunden. Das Ankaufsobjekt im Gewerbegebiet Loddenheide mit einer Mietfläche von rund 3.300 Quadratmetern, einem Kaufpreis in Höhe von rund 6,1 Mio. Euro und einer Bruttoanfangsrendite von 6,8 Prozent wurde als Ergänzung zu den bereits im Jahr 2009 akquirierten angrenzenden Bauabschnitten erworben. Das Gesamtvolumen der Liegenschaft Deilmann-Park liegt nunmehr bei rund 30 Mio. Euro.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!