News RSS-Feed

22.11.2016 Richtfest für Holiday Inn Express auf der BUSINESSMILE in Freiburg

Die STRABAG Real Estate (SRE) feiert heute das Richtfest für das Holiday Inn Express Hotel auf ihrer Quartiersentwicklung HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE in Freiburg. Gut ein halbes Jahr nach dem Baubeginn für das von der Foremost Hospitality HIEX GmbH betriebene Hotel schreiten die Arbeiten damit wie geplant voran. Das fünfgeschossige Gästehaus mit einer Bruttogrundfläche von circa 4.800 Quadratmetern soll rund 130 Zimmer beherbergen. Die Eröffnung ist für Juni 2017 vorgesehen.

Das Hotel mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Millionen Euro ist ein zentraler Baustein für das Gelingen einer Quartiersentwicklung an diesem Standort. Mit Foremost Hospitality kommt eine der führenden Betreiberinnen von Businesshotels in das Quartier. Für herausragende Leistungen im Bereich Service-Standards und die hohe Gästezufriedenheit wurde Foremost Hospitality bereits mehrmals ausgezeichnet. Der architektonische Entwurf für das Gebäude stammt von der mhm Ziviltechniker GmbH aus Wien. Die Immobilie ist nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geplant. Ihr Energiekonzept unterschreitet die gesetzliche Mindestanforderung deutlich und erfüllt zudem die Freiburger Effizienzhaus-Kriterien.

„Dieser Nachhaltigkeitsanspruch ist für uns selbstverständlich“, erläutert Martin Lauble, SRE-Bereichsleiter Freiburg. „Er ist neben der Nutzungskonzeption der BUSINESSMILE Grundvoraussetzung für den langfristigen Erfolg des Areals“.

Die HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE ist eines der bedeutendsten Erschließungsgebiete für die städtebauliche Entwicklung der Bahnhofsachse. Nicht zuletzt, dank seiner hervorragenden Verkehrsanbindung an Autobahnnetz, Hauptbahnhof und ÖPNV. Nach Fertigstellung wird das Quartier auf etwa 47.500 Quadratmetern Bruttogrundfläche einen Mix aus Büros, Einzelhandel und Dienstleistungen sowie eine Kindertagesstätte und ein Hotel beherbergen. Der städtebauliche Entwurf für die BUSINESSMILE kommt von Böwer Eith Murken, die Bauausführung liegt in den Händen der Ed. Züblin AG. Im Sommer 2014 erlangte das Areal Bekanntheit als STRABAG-Fanmeile. Der erste Bauabschnitt im Quartier, den die Straumann GmbH als Hauptmieterin bezogen hat, ist bereits fertiggestellt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!