News RSS-Feed

14.11.2016 Joint Venture von Redevco und Hermes kauft in Frankreich

Auch die zweite Investition des im vergangenen Jahr gegründeten Joint Ventures, an dem Hermes Investment Management und Redevco, der europaweit tätige Spezialist für Einzelhandelsimmobilien, zu je 50 Prozent beteiligt sind, wurde in Frankreich getätigt: Im nordfranzösischen Lille haben die Investment Manager ein innerstädtisches Einkaufszentrum erworben. Über das Volumen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Redevco/Hermes Joint Venture konzentriert sich auf die Akquisition von Highstreet-Objekten, Shopping Centern und Fachmarktzentren in Europa, bei denen aktives Asset Management gefragt ist. Zielmärkte sind Deutschland, Frankreich, die Benelux-Staaten sowie die nordischen Länder. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf rund 250 Millionen Euro. Hermes Investment Management verwaltet ein Vermögen von 28,6 Milliarden Britischen Pfund und verfolgt für seine Kunden eine verantwortungsvolle Anlagestrategie mit überdurchschnittlichen, nachhaltigen und risikobereinigten Renditen.

Das Einkaufszentrum „Le 31“ befindet sich in der Rue de Béthune, einer der Hauptfußgängerzonen im Herzen von Lille, und verfügt über 25.000 m² Fläche. Um das gemischt genutzte Objekt mit Schwerpunkt Einzelhandel den aktuellen Marktbedürfnissen anzupassen, plant das Joint Venture die Modernisierung und Umgestaltung des Centers, die 2019 abgeschlossen sein soll.

„Das Investmentprogramm unseres Joint Ventures gewinnt an Dynamik. Durch unser umfassendes Netzwerk in Frankreich bieten sich uns Investitionsmöglichkeiten mit hervorragendem Wertschöpfungs-potential“, so Redevco-CEO Andrew Vaughan. „Unsere Retail Asset Manager in Frankreich werden dieses stadtbildprägende Gebäude anhand moderner Konzepte entwickeln und so zur Revitalisierung der gesamten Rue de Béthune beitragen. Abgesehen von Frankreich planen wir Investitionen in den west- und nordeuropäischen Kernmärkten.“

„Auch unsere zweite Investition in Frankreich innerhalb kurzer Zeit verdeutlicht, dass wir Urbanisierungstrends und demografisch bedingte Veränderungen des Lebensstils, die wir in einer ganzen Reihe von Märkten sehen, ständig im Blick haben“, erläutert Chris Taylor, Head of Private Markets bei Hermes Investment Management. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem markanten Objekt gemeinsam mit unserem gleichgesinnten Partner Redevco durch aktives Asset Management einen ganzheitlichen Return on Investment erzielen können.“

Lille liegt im Norden von Frankreich nahe der belgischen Grenze und damit in einer der wohlhabendsten Regionen Europas. In der nach Paris, Marseille, Lyon und Toulouse fünftgrößten französischen Metropolregion leben über eine Million Menschen.

Die Vertragsparteien wurden bei dieser Transaktion in rechtlichen, steuerlichen sowie technischen Fragen von Etude Monassier, Cabinet Adden, Cabinet Archers, Gide Loyrette Nouel und Féral et Associés beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!