News RSS-Feed

02.11.2016 JLL zieht mit Deutschlandzentrale ins sono west in Frankfurt

Das Bürogebäude sono west an der Bockenheimer Landstraße 55 im Frankfurter Westend bekommt mit dem Dienstleistungs-, Beratungs- und Investmentmanagement-Unternehmen im Immobilienbereich JLL einen langfristigen Mieter. Das Projekt ist ein Joint Venture der OFB Projektentwicklung und der PATRIZIA Immobilien AG. Der Mietvertrag mit JLL wurde über 10 Jahre geschlossen.

Das Bürogebäude mit rund 8.200 Quadratmetern Mietfläche wird die neue Deutschlandzentrale JLLs, die dort als alleiniger Mieter einziehen werden. Sono west entsteht im Rahmen einer größeren Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Areal der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung und soll rund 400 Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen bieten. Besonders attraktiv sind die großen Dachterrassen im dritten und siebten Obergeschoss. In der zweigeschossigen Tiefgarage entstehen 62 Parkplätze für die Mieter. Der Aushub der Baugrube hat bereits im Oktober begonnen. Der Hochbau ist für das zweite Quartal 2017 geplant. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts wird für Ende 2018 erwartet. Den Innenausbau übernehmen Spezialisten der JLL-Tochter Tetris. Eine Zertifizierung nach LEED in der Kategorie Gold wird angestrebt.

"JLL ist überzeugt vom sono west als repräsentativem neuen Standort. Im Vergleich zum jetzigen, wird das neue Gebäude mehr Fläche bieten. Diese wird benötigt, da das Unternehmen in Frankfurt weiterhin organisch wachsen wird", so Jörg Ritter, Member of Management Board Germany von JLL. "Der hochmoderne Komplex erfüllt unsere Ansprüche an ideale Erreichbarkeit und eine perfekte Infrastruktur."

"Wir freuen uns, dass sich JLL für das sono west entschieden hat", so Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB-Projektentwicklung. "Besonders die Hochwertigkeit der Materialien, hohe Flexibilität in den Grundrissen und die Visibilität direkt an der Bockenheimer Landstraße zeichnen das neue Bürogebäude aus", fügt Kirchberger hinzu.

"Mit sono west realisieren wir für JLL nicht nur ein modernes und maßgeschneidertes Bürogebäude, sondern auch eine sehr nachhaltige Immobilie. Durch die angestrebte Zertifizierung nach LEED in der Kategorie Gold wird dies für jeden sichtbar", so David Christmann, Head of Property Development Germany South, PATRIZIA Deutschland GmbH.

Den Mietvertragsabschluss haben seitens OFB Kucera Rechtsanwälte und für JLL die Kanzlei Kaye Scholer begleitet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!