News RSS-Feed

14.10.2016 Hemsö erwirbt Immobilienportfolio in Nacka für 154 Mio. Euro

Hemsö investiert rund 1,5 Milliarden SEK (154 Mio. Euro) in ein Portfolio in der Gemeinde Nacka im schwedischen Stockholm. Der in Deutschland ausschließlich auf Pflegeheime spezialisierte schwedische Investor Hemsö erweitert damit sein Portfolio im Heimatmarkt. Anders als bei der Investitionsstrategie in Deutschland gehören in Schweden sowie in Finnland Sozialimmobilien wie Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser zum Portfolio und Ankaufsprofil.

Das Portfolio in Nacka besteht aus drei Pflichtschulen, zehn Vorschulen, zwei Wohneinrichtungen und einer Eislaufbahn. Der Verkäufer ist die Gemeinde Nacka, die wiederum künftig der Hauptmieter sein wird. Die geschätzte durchschnittliche Restvertragslaufzeit beträgt rund 20 Jahre, einschließlich der geplanten Projekte.
Ohne Berücksichtigung der Transaktionskosten, beläuft sich der Wert des Portfolios auf rund 612 Millionen SEK (ca. 63 Mio. Euro). In Zusammenarbeit mit der Kommune Nacka, werden die Gebäude renoviert, saniert und erweitert. Das Projektvolumen wird auf etwa 775 bis 900 Millionen SEK (80 bis 92 Mio. Euro) geschätzt.

"Uns verbindet eine starke Partnerschaft mit der Gemeinde Nacka und wir sind stolz darauf, dass uns das Management, die Verwaltung und die Entwicklung zusätzlicher Immobilien in der Gemeinde anvertraut wurden", sagt Per Berggren, CEO von Hemsö.

Nach der Fertigstellung wird die vermietbare Fläche auf rund 34.000 Quadratmeter, mit einem jährlichen Mietwert von knapp über 70 Millionen SEK (7,2 Mio. Euro) geschätzt. Das Portfolio wird am 1. Dezember 2016 übertragen, die Projekte im Portfolio werden voraussichtlich bis 2021 fertiggestellt. Die Transaktion ist an die Zustimmung des Gemeinderats geknüpft.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!