News RSS-Feed

12.10.2016 UBS-CLOVA verkauft letztes Objekt

Der UBS Central London Office Value Added Fund (UBS-CLOVA) von UBS AM hat den Verkauf seiner neunten und letzten Immobilie (160 Blackfriars Road, SE1) abgeschlossen. Damit ist der geschlossene Fonds formell aufgelöst. Seit seiner Auflage gehörte er zu den britischen Fonds mit kontinuierlich ausgezeichneter Performance und erzielte im Laufe seiner fünfjährigen Laufzeit eine Internal Rate of Return (IRR) von 18,4% jährlich.

UBS-CLOVA wurde im Juni 2011 mit einem Eigenkapital von GBP 110 Mio. von 22 europäischen und asiatischen Anlegern aufgelegt, um den erwarteten Aufschwung des Londoner Büromarkts zu nutzen. Bewusst wurde die Laufzeit des Fonds auf den kurzen Zeitraum von fünf Jahren begrenzt. Dies ermöglichte UBS-AM, in diesem zyklischen Markt hohe Renditen während eines vorher festgelegten Zeitraums mit einem prognostizierten außerordentlichen Wachstum zu erwirtschaften. Gleichzeitig wurden der Verkauf der Vermögenswerte und eine Rückführung des Eigenkapitals an die Anleger vor einem Marktabschwung sichergestellt.

Für den Fonds wurde ein diversifiziertes Portfolio aus neun Objekten mit identifiziertem Wertschöpfungspotenzial zusammengestellt, wobei der letzte Kauf im Mai 2013 stattfand.

Die Vermögenswerte wurden auf bestimmte Londoner Teilmärkte aufgeschlüsselt, angefangen von den etablierten Märkten West End, City und Midtown bis zu den schnell wachsenden, aufstrebenden Teilmärkten Shoreditch, Southwark und Stratford.

Der Schlüssel zum Fondserfolg war ein disziplinierter Anlageprozess vom Ankauf der Objekte über das Asset Management bis zum letztlichen Verkauf. Die Liegenschaften wurden im Rahmen einer vorher festgelegten Strategie bewirtschaftet. Dadurch sollte jede Immobilie von der Kategorie Value-Added auf Core aufgewertet werden, um einen gesteigerten Mietwert und ein besseres Renditeprofil zu erzielen. Es wurden einige wichtige Sanierungsprojekte durchgeführt, einschließlich 110 High Holborn, WC1, 160 Blackfriars Road, SE1, und 12 Golden Square, W1. Letzteres Objekt erzielte einen neuen Rekord, indem erstmals eine Miete von über GBP 100 pro Quadratfuß in Soho erreicht wurde (vermietet an Diageo im Mai 2015). Nach erfolgreicher Umsetzung der Strategie wurden die Immobilien veräußert, um die Performance für die Anleger zu sichern.

Vor dem geplanten Fälligkeitsdatum am 31.Dezember 2016 schloss UBS-CLOVA seinen letzten Verkauf ab.

Es wurde eine IRR von 18,4% jährlich während der Fondslaufzeit realisiert, was deutlich über der angestrebten Rendite von 10,0% jährlich zum Zeitpunkt der Lancierung lag. Im April 2016 leitete UBS-AM einen beschleunigten Veräußerungsprozess ein, um möglichen negativen Auswirkungen des EU-Referendums im Juni 2016 entgegenzuwirken. Dadurch wurde der Verkauf der letzten drei Vermögenswerte komplett vor der Abstimmung durchgeführt.

Sam Sananes, Portfoliomanager von UBS-CLOVA, merkte an: „Durch diesen abschließenden Verkauf und die Auflösung des Fonds haben wir alles erreicht, was wir uns mit UBS-CLOVA vorgenommen hatten. Gleichzeitig haben wir einen britischen Fonds aufgelegt, der während der letzten fünf Jahre mit die beste Performance aufwies. Unser analyseorientierter Ansatz sorgte für eine Lancierung des Fonds zum richtigen Zeitpunkt innerhalb des Zyklus mit einer klaren Anlagestrategie. Hierdurch und auch dank unserer Anlage- und Vermögensverwaltungskompetenz konnten wir mit unseren Anlagen eine beträchtliche Wertschöpfung erzielen und unseren Anlegern sehr ansehnliche Renditen ausschütten.“

„Nach dem Erfolg des UBS-CLOVA wird das Global Real Estate-Team weiterhin die Immobilienmarktzyklen wichtiger Anlageregionen weltweit beobachten und prognostizieren. Wahrscheinlich werden wir eine ähnliche geschlossene Value-Add-Strategie entweder in London oder andernorts lancieren, sobald die Marktbedingungen sich als geeignet erweisen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!