News RSS-Feed

05.10.2016 BEOS erwirbt Industriepark von Siemens in Karlsruhe

Die BEOS AG hat für eine von ihr gemanagte Beteiligungsgesellschaft das Nordareal des Siemens Industrieparks Karlsruhe von der Siemens AG in einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion erworben. Das Werksgelände in der Siemensallee 84 im Zentrum des Karlsruher Stadtteils Knielingen bietet mehr als 80.000 Quadratmeter Flächen zur Büro-, Fertigungs- und Lagernutzung über zwölf Gebäude verteilt. 58 Prozent der Flächen beziehungsweise 47.000 Quadratmeter werden als Büros genutzt. Weitere 16.000 Quadratmeter beziehungsweise 20 Prozent sind Lagerflächen und 15.000 Quadratmeter beziehungsweise 18 Prozent entfallen auf Fertigungsflächen. Finanzierende Bank ist die Berlin Hyp.

"Mit der Siemens AG als Ankermieter werden wir das Areal langfristig im Bestand halten und sukzessive als modernen Gewerbepark positionieren", so Stephan Bone-Winkel, Vorstandsvorsitzender der BEOS AG. Dieser werde neben Siemens auch mittelständischen Betrieben aus der Region Platz bieten und dadurch den Wirtschaftsstandort weiter stärken.

Geschäftsbereich Corporate Solutions plant weitere Transaktionen in 2016
Der BEOS-Geschäftsbereich Corporate Solutions bietet Unternehmen maßgeschneiderte Mietlösungen für ehemals eigengenutzte Flächen an. Diese sind häufig mit einer Revitalisierung und Durchmischung der Unternehmensareale verbunden. "Der Erwerb des Siemens-Werksgeländes folgt auf eine vergleichbare Transaktion mit dem gleichen Partner vor zwei Jahren in Berlin. Wir bauen den Bereich Corporate Solutions weiter aus und werden mit zwei anderen Konzernen bis Jahresende voraussichtlich noch weitere größere Transaktionen in diesem Bereich abschließen", so Bone-Winkel weiter.

Neuer Gewerbepark bietet Platz für den regionalen Mittelstand

Momentan werden knapp 80 Prozent der Nutzflächen des erworbenen Areals von Siemens genutzt, die restlichen Flächen entfallen überwiegend auf den Logistikdienstleister DB Schenker, den Automobilzulieferer SAS und den Computermonitor-Hersteller EIZO. BEOS erwartet, dass sich weitere regionale Mittelständler im Gewerbepark ansiedeln werden. Der Gebäudebestand des Werksgeländes wird im Zuge der Umwandlung umfassend modernisiert.

BEOS hat im Raum Karlsruhe bereits ein Gewerbeobjekt im Stadtteil Stutensee mit 56.000 Quadratmeter Nutzfläche für den BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I im Sale-Lease-Back-Verfahren erworben und managt ein weiteres Gewerbeobjekt in Ettlingen mit 121.000 Quadratmeter Nutzfläche für den BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II. "Wir sind im Raum Karlsruhe bereits seit zehn Jahren aktiv und schätzen die Wirtschaftsregion sehr", sagt Bone-Winkel.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!