News RSS-Feed

04.10.2016 Redevco/Hermes Joint Venture kauft Einzelhandelsimmobilie in Rouen

Das im vergangenen Jahr gegründete Joint Venture, an dem Hermes Investment Management und Redevco, der europaweit tätige Spezialist für Einzelhandelsimmobilien, je 50 Prozent beteiligt sind, hat seine erste Investition getätigt und das Shopping Center „L’Espace du Palais“ im französischen Rouen erworben. Hermes Investment Management verwaltet ein Vermögen von 26 Milliarden Britischen Pfund und verfolgt für seine Kunden eine verantwortungsvolle Anlagestrategie mit überdurchschnittlichen, nachhaltigen und risikobereinigten Renditen. Verkäufer des Objektes in der rund 130 km nordwestlich von Paris in der Normandie gelegenen Stadt ist ein Fonds, für den KKR und deren operativer Partner Seefar beratend tätig sind. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Redevco/Hermes Joint Venture konzentriert sich auf die Akquisition von Highstreet-Objekten, Shop­ping Centern und Fach­markt­zentren in Europa, bei denen aktives Asset Management gefragt ist. Zielmärkte sind Deutschland, Frankreich, die Benelux-Staaten sowie die nordischen Länder. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf rund 250 Millionen Euro.

„Das Einkaufszentrum in Rouen bietet hervorragende Wertschöpfungschancen durch Modernisie­rung und intelligentes Asset Management. Damit entspricht es 100-prozentig der Strategie unseres Joint Ventures“, so Andrew Vaughan, CEO von Redevco. „Wir sind bereits stark in den regionalen Metropolen Frankreichs vertreten. Daher verfügen wir über eine umfas­sende Expertise im französischen Einzelhandelsmarkt sowie enge Kontakte zu den lokalen Behör­­den. Durch Investitionen wie in Rouen wollen wir unsere Präsenz in Frankreich wei­ter aus­bauen.“

„Die permanenten Entwicklungen im westeuropäischen Einzelhandel werden längerfristig u. a. von Urbanisie­rung und demografisch bedingten Veränderungen des Lebensstils geprägt sein“, erläutert Chris Taylor, Head of Private Markets bei Hermes Investment Management. „Damit eröffnen sich Möglichkeiten, den innerstädtischen Einzelhandel so zu entwickeln, dass er sich ändernden beruf­lichen Anforderungen gerecht wird. Dies wiederum bietet uns und unserer Core+/Value-Add-Anlage­strategie attraktive Chancen. Die Zusammenarbeit mit Redevco als gleichgesinn­tem, an langfristigen Investitionen interessiertem Partner sowie unser Asset-Management-Ansatz werden sich bei der Immobilie in Rouen wertsteigernd auswirken.“

Das „L’Espace du Palais” befindet sich im Stadtzentrum von Rouen und verfügt über etwa 10.000 m² sowie 30 Einzelhandelseinheiten. Ankermieter ist die französische Elektromarktkette Fnac. Zu den von den neuen Eigentümern geplanten ersten Maßnahmen zählen die Verbesserung der Visibilität und der kommerziellen Positionierung des Shopping Centers. Hierzu soll das derzeit nach innen orientierte einem nach außen gerichteten Konzept weichen. Im Rah­men eines bereits initi­ierten umfassenden innerstädtischen Revitalisierungsprojektes der Stadt­verwaltung von Rouen soll so die Attraktivität des Standortes erhöht werden. Die Entwicklung des „L’Espace du Palais” soll 2019 abgeschlossen sein.

Rouen hat ein primäres Einzugsgebiet von ca. 480.000 Einwohnern mit einem im Vergleich zu ande­ren Regionen Frankreichs überdurchschnitt­lichen Einkommen. Im „Redevco City Attractiveness Ranking“ belegt die Stadt Rang 12 und wird mit „sehr gut“ bewertet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!