News RSS-Feed

04.10.2016 Meyer Bergman verkauft Karstadt am Berliner Hermannplatz an SIGNA

Ein von Meyer Bergman beratener Investmentfonds hat das Karstadt-Kaufhaus am Berliner Hermannplatz verkauft. Markus Meijer, Meyer Bergmans Chief Executive Officer, kommentiert: „Die Situation dieser Immobilie hat sich seit dem Kauf vor drei Jahren grundlegend verändert. Karstadt läuft jetzt unter dem neuen Management wesentlich besser, und die Nachfrage durch Mieter und Investoren nach erstklassigen Vermögenswerten in Berlin ist beträchtlich. Wir konnten unsere Geschäftsziele für das Gebäude viel früher erreichen als erwartet und für unsere Investoren ausgezeichnete Renditen erzielen.“

Meyer Bergmans European Retail Partners II (MBERP II) erwarb das 90.000 m² große Gebäude, eines der größten Innenstadt-Kaufhäuser Deutschlands, gegen Ende 2013. Neben dem Kaufhaus umfasst die Immobilie noch ein Parkhaus mit 680 Plätzen sowie Wohn- und Büroflächen. Karstadt eröffnete sein Kaufhaus am Hermannplatz im Jahr 1929, doch dieses Gebäude wurde im 2. Weltkrieg beinahe völlig zerstört. Das Kaufhaus wurde an derselben Stelle wiedererrichtet und im Jahr 1951 eröffnet.

An den Hermannplatz grenzen die Stadtteile Neukölln und Kreuzberg, traditioneller Anziehungspunkt für Zuwanderer aufgrund des Angebots an günstigem Wohnraum und der ausgezeichneten Anbindung an den Rest der Stadt über öffentliche Verkehrsmittel.

Der Verkauf von Karstadt Hermannplatz ist bislang der fünfte Verkauf des Fonds, MBERP II. Unter den übrigen 15 Vermögenswerten des Fonds sind ein weiteres Karstadt-Kaufhaus im Berliner Stadtteil Charlottenburg, das Bradford-Broadway-Einkaufszentrum in Nordengland, eine Einzelhandelsimmobilie auf der Bond Street in London sowie zwei umfangreiche Entwicklungen in den Londoner Stadtteilen Bayswater und Southwark, die beide in diesem Jahr die Plangenehmigung erhielten.

Als Berater beim Verkauf von Karstadt Hermannplatz waren JLL, Simmons & Simmons sowie PWC tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!