News RSS-Feed

27.09.2016 aik Immobilien verkauft Büroimmobilie in Holland an BABSOU

Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft GmbH hat das Bürogebäude Amstelveen, Prof. W.H. Keesomlaan an den holländischen Entwickler BPO Randstad BV (BABSOU) veräußert. Das Objekt ist mit dem Energielabel A ausgestattet und zählte zum Portfoliobestand eines großen deutschen Versorgungswerkes. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Entwicklungsideen leiten den Verkaufsprozess

Die Immobilie Prof. W.H. Keesomlaan 14, liegt im bekannten Business Park Kronenburg unweit des beliebten Stadtviertels Amsterdam Zuid und des Internationalen Flughafens Schiphol. Der mehrgeschossige Gebäudekomplex wurde im Jahr 2003 erbaut und umfasst eine Mietfläche von ca. 8.800 m² und insgesamt 82 Stellplätze. Die hochwertige Büroimmobilie wurde langjährig durch den Alleinmieter CMG Logica genutzt.

Im Rahmen eines mehrstufigen Vermarktungsprozesses wurden bereits zu einem frühen Zeitpunkt seitens der aik Potenzialanalysen und Machbarkeitsstudien durchgeführt. Dabei boten die zahlreichen Naherholungsflächen und die unweite Lage zum Campus der Freien Universität Amsterdam Potenzial für neue Entwicklungsideen. Zusammen mit potenziellen Betreibern und Entwicklern wurden von der Eigentümerin verschiedene Nutzungskonzepte geprüft.

Neue Perspektiven durch professionelles Umnutzungskonzept

Die Transaktion erfolgte auf Basis eines konkreten standortbezogenen Umnutzungskonzeptes, welches von der aik erarbeitet wurde. Nach erfolgreicher Verhandlung einer Umnutzungsgenehmigung mit der Stadt Amstelveen stand dem Verkauf an den holländischen Projektentwickler nichts mehr im Wege. Dieser plant nun eine Umnutzung des Gebäudes zu einem Studentenhotel. „Wir freuen uns über das gelungenen Entwicklungskonzept, dass letztendlich zu einem erfolgreichen Vermarktungsergebnis geführt hat“, erklärt Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung der Düsseldorfer Kapitalverwaltungsgesellschaft.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!