News RSS-Feed

26.09.2016 noctua real estate berät bei Wohnportfolio-Transaktion in Siegen

Die AMADEUS Group (Limburg) hat von einem deutschlandweit aktiven Privatinvestor ein Wohnimmobilienportfolio im Siegerland erworben. Begleitet wurden beide Parteien von der Immobilienberatungsgesellschaft noctua real estate GmbH (Frankfurt). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei dem Portfolio handelt es sich um insgesamt 14 Objekte im Siegerland mit 162 Wohneinheiten, die zum Teil öffentlich gefördert werden. 84 Einheiten befinden sich in Siegen und wurden zwischen 1977 und 1978 errichtet; die 78 Wohnungen in Burbach im Kreis Siegen-Wittgenstein wurden 1965, 1966 und 1973 erstellt.

„Mit dem Erwerb des Wohnimmobilienportfolios erhöht die AMADEUS Group ihren Immobilienbestand an einem interessanten Standort mit geringer Leerstandsquote“, sagt Frank Hartmann, geschäftsführender Gesellschafter der noctua real estate GmbH.
Aktuell bereitet die noctua real estate GmbH den Verkauf weiterer Wohnportfolios in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland vor.

Die Region um die Stadt Siegen zählt mit ca. 240.000 Einwohner zu den Ballungsgebieten in Deutschland. Die Universitätsstadt Siegen hat aktuell zum Sommersemester 2016 über 18.400 Studierende an vier Fakultäten mit 39 Fachstudiengängen ausgewiesen.

Über 50 Prozent des Wohnungsbestandes in Siegen sind in den Nachkriegszeiten (Baujahr 1949 bis 1978) entstanden. Heute machen Mietwohnungen knapp 60 Prozent des gesamten Wohnbestandes aus. Die Leerstandsquote befindet sich auf einem vergleichsweise geringen Niveau von unter 4 Prozent.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!