News RSS-Feed

22.09.2016 MPC Capital veräußert Schiffsportfolio für USD 398 Mio.

Die MPC Maritime Investments GmbH, eine Tochtergesellschaft der MPC Capital AG, hat den Verkauf eines Portfolios von acht Containerschiffen zu einem Preis von rund USD 398 Mio. vermittelt. Käufer ist ein asiatisches Finanzkonsortium, das eine Weiterbeschäftigung der Schiffe im Charterbetrieb beabsichtigt. Zwei der acht Vollcontainerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von jeweils rund 8.500 Standardcontainern (TEU) wurden bereits an ihre neuen Eigentümer übergeben. Die Übergabe der übrigen sechs Schiffe soll innerhalb der nächsten Wochen erfolgen.

Die auf klangvolle Namen wie "Mahler Star", "Manet Star" oder "Mendelssohn Star" getauften Schiffe der "M-Star"-Flotte wurden zwischen 2004 und 2007 in Dienst gestellt. Für die Finanzierung hatte MPC Capital vorwiegend bei privaten Investoren Eigenkapital in Höhe von insgesamt rund EUR 175 Mio. eingeworben. Mit dem nun beschlossenen Verkauf erzielen die Investoren eine durchschnittliche jährliche Nachsteuerrendite von 6% auf ihr eingesetztes Kapital. Der IRR (Internal Rate of Return) liegt bei bis zu 7,7%, der Gesamtmittelrückfluss bei bis zu 195%.

"Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem schwierigen Branchenumfeld eine Transaktion in dieser Größenordnung erfolgreich umsetzen konnten", so Constantin Baack, Vorstandsmitglied der MPC Capital AG. "Den soliden Return auf das eingesetzte Kapital unserer Investoren verdanken wir nicht zuletzt der engen Verzahnung von maritimem Knowhow und finanzieller Expertise in unserem Investment-Team."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!