News RSS-Feed

15.09.2016 KanAm grundinvest Fonds verkauft Tour Europe in Paris La Défense

Tour Europe in Paris La Défense ist verkauft und damit bereits die 7. Immobilienbeteiligung des KanAm grundinvest Fonds in diesem zweiten Halbjahr 2016. Der ehemalige Sitz der OECD, der UN-Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, wurde renoviert und neu vermietet, bevor er jetzt an einen der größten US-amerikanischen Vermögensverwalter verkauft wurde. Bereits im Juli konnte das Fondsmanagement die einzige Einzelhandels-Immobilie des Fonds, ein Shopping Center in Lettland, verkaufen und den Portfolioverkauf von fünf Büroimmobilien in Paris, Luxemburg und in den Niederlanden vertraglich sichern und somit Verkaufspreise von nunmehr mehr als einer Milliarde Euro erzielen. Die Fondsverwaltung geht nach den deutschen Bestimmungen am 31. Dezember dieses Jahres an die Depotbank M.M. Warburg-Bank & CO (AG & Co.) KGaA über.

Bereits jetzt sind rund 80 Prozent des Immobilienvermögens verkauft, für zwei weitere Immobilien sind bereits die Verträge weitgehend ausgehandelt, Teile des immer kleiner werdenden Restportfolios von noch 10 Immobilien beziehungsweise Immobiliengesellschaften sind in der aktiven Vermarktung.

Seit Beginn der Auflösung hat der KanAm grundinvest Fonds in bisher neun Ausschüttungen bereits rund 1,3 Milliarden Euro an die Anleger zurückgeführt. Die nächsten Ausschüttungen sind für das vierte Quartal 2016 geplant. Der typische Anleger des KanAm grundinvest Fonds erzielte per 30. Juni 2016 rund 8,7 Prozent Anlageerfolg. Die repräsentative durchschnittliche Haltedauer von Anteilen der Anleger des KanAm grundinvest Fonds im KanAm Grund-Depot 2.0 beträgt aktuell 10,9 Jahre. Der typische Anleger ist somit bereits seit rund 11 Jahren investiert und hat kumuliert zum 30. Juni 2016 einen positiven Anlageerfolg von rund 8,7 Prozent beziehungsweise 0,8 Prozent p.a. realisiert. Der Anleger, der von Anfang an investiert ist, hat trotz Auflösung des Fonds eine Wertentwicklung von rund 38,4 Prozent zu verzeichnen.

Mit den Verkäufen jetzt in Paris La Défense, in den Niederlanden, im Juli in Lettland und des Portfolios in Paris, Luxemburg und in den Niederlanden nimmt der Fonds nochmals Geschwindigkeit auf der Zielgerade der Auflösung auf. Bereits zu Beginn des Auflösungszeitraums vor 4 Jahren hatte die KanAm Grund Group mit der AGENDA 2016 eine klare und transparente Strategie zur Auflösung des KanAm grundinvest Fonds mit damals 52 Immobilien in neun Ländern auf zwei Kontinenten erarbeitet und veröffentlicht. Die wichtigste Zielmarke dabei war und bleibt die bestmögliche Vermarktung des Immobilienbestandes des Fonds. Hierzu waren und sind bei einigen der Immobilien zum Teil aufwendige Nach- und Neuvermietungen oder Renovierungen bis hin zu Umbauten notwendig, um diese in den Handelsbestand nehmen und besser vermarkten zu können. Ein anderes Ziel, die Entschuldung des Fonds, ist längst erreicht.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!