News RSS-Feed

12.09.2016 DIC Asset erwirbt Büroimmobilie in Hannover mit rund 18.000 m²

Die DIC Asset AG hat für ihren Fonds DIC Office Balance II die Büroimmobilie Office Center Plaza in Hannover für ca. 32 Millionen Euro erworben. Der Verkäufer ist ein privater Investor. Das Objekt hat eine Gesamtmietfläche von 17.700 Quadratmetern und grenzt an das Messegelände Hannover mit seinen weltweit bedeutsamen Messen CeBit und Hannover Messe. Ankermieter auf rund 13.200 Quadratmetern sind die Niedersächsische Landesentwicklungsgesellschaft (NILEG) Immobilien GmbH, ein zum Vonovia-Konzern gehörender Baudienstleister und Grundstücksentwickler, sowie die htp GmbH, ein im Raum Hannover tätiges Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche. Die Vermietungsquote der 2002 errichteten Immobilie liegt aktuell bei 93 Prozent. Beim Ankauf waren GSK Stockmann + Kollegen sowie ANGERMANN beratend tätig. Die DG Hyp AG stellt die Finanzierung für den Ankauf zur Verfügung.

„Wir haben mit dem Office Center Plaza ein modernes Objekt in hervorragender Lage mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung erwerben können, eine ideale Ergänzung zum bisherigen Fondsportfolio. Durch die hohe Nachfrage auf dem Büromarkt in Hannover sind wir zuversichtlich, den bestehenden Leerstand rasch abbauen zu können“, sagt Aydin Karaduman, Vorstandsvorsitzender der DIC Asset AG. In der Landeshauptstadt Niedersachsens ist laut dem im Juni 2016 erschienenen Immobilienmarktbericht Norddeutschland der DG Hyp die Zahl der Bürobeschäftigten in den vergangenen drei Jahren um drei Prozent gestiegen. Mit Spitzenmieten von 14,50 Euro pro Quadratmeter und einer Leerstandsquote von 4,8 Prozent positioniert sich Hannover innerhalb des deutschen Büroimmobilienmarktes direkt hinter den Top 7-Städten. „Der Ankauf in Hannover stärkt auch unsere regionale Diversifizierung durch eine höhere Gewichtung der Region Nord. B–Städte im gesamten Bundesgebiet bilden auch künftig einen Fokus unserer Investitionsstrategie“, ergänzt Karaduman.

Mit dem Ankauf steigert die DIC Asset ihr Investitionsvolumen im Fondsbereich für 2016 auf über 330 Millionen Euro. Dies sind bereits zwei Drittel des für 2016 definierten Zielvolumens in Höhe von 500 Millionen Euro, das nach der Präsentation des Halbjahresberichts Anfang August erhöht wurde.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!