News RSS-Feed

05.09.2016 Baltic Horizon kauft Bürokomplex in Riga von Bauplan Nord

Baltic Horizon Fund ist neuer Eigentümer des A-Class Bürohauses Upmalas Biroji in Riga. Verkäufer des 10.500 qm großen Bürokomplexes ist die Bauplan Nord (BPN) mit Sitz in Flensburg, Hamburg und Riga.

Baltic Horizon Fund, der durch Nothern Horizon Capital gemanagt wird, hat bereits im Juli 2016 einen Share-Deal Vertrag zur Übernahme des Bürogebäude Upmalas Biroji unterzeichnet. Das abschließende Portfolio von Baltic Horizon beinhaltet sieben Objekte im Wert von mehr als 125 Mio. EUR. Dies ist der zweite Abschluss von Baltic Horizon nach ihrer Notierung an der Nasdaq Börse in Tallinn im Juli 2016, und ebenso das zweite Objekt in Riga.

Das Bürohaus Upmalas Biroji wurde 2008 vom deutschen Projektentwickler Bauplan Nord errichtet und bis zum jetzigen Verkauf durch die lokale Niederlassung verwaltet. Insgesamt verfügt das Haus über 10.500 qm² Mietfläche. Hauptmieter sind u.a. das schwedische Bankhaus SEB, Cabot und Bosch mit jeweils langjährigen Mietverträgen.

"Wir können sehr zufrieden sein, ein weiteres attraktives Bürohaus nach unserem Börsengang gefunden zu haben und freuen uns nun, in den kommenden Monaten die erste Dividende in der Geschichte des börsennotierten Baltic Horizon Fund zu präsentieren", sagt Tarmo Karotam, Fondsmanager von Baltic Horizon.

„Wir freuen uns mit Northern Horizon Capital einen langjährig im Baltikum aktiven und zuverlässigen Käufer gefunden zu haben“, berichtet Christian Marquardt, Mitglied der Geschäftsleitung von BPN. „Die Verhandlungen liefen zielstrebig und stets lösungsorientiert, sodass wir uns über zukünftige Transaktionen freuen würden.“

Der Deal wurde von Sorainen auf der Käuferseite und BNT Anwaltskanzlei sowie Newsec auf der Verkäuferseite beraten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!