News RSS-Feed

03.08.2016 HBB erwirbt ehemaliges Rössle Einkaufszentrum in Schwenningen

Countdown für das Rössle: Das seit Jahren leer stehende Einkaufszentrum in der Schwenninger Innenstadt wird von der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) neu gebaut und voraussichtlich Ende 2019 eröffnet. Ende Juli stimmte der Gemeinderat der Doppelstadt Villingen-Schwenningen im südlichen Schwarzwald mit großer Mehrheit für das Konzept der HBB. Das erfahrene Immobilienunternehmen überzeugte mit den Planungen für einen zukunftsfähigen Neubau anstelle eines Umbaus der bestehenden Immobilie. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf circa 80 Millionen Euro. Entscheidendes Argument für HBB war auch, dass der Investor beabsichtigt, das Areal vom bisherigen Eigentümer ohne jegliche Optionen fest zu kaufen und das geplante Einkaufszentrum langfristig selbst zu betreiben.

„Ein zukunftsfähiges und erfolgreiches Konzept lässt sich nur mit einem Neubau realisieren“, erklärt Harald Ortner, Geschäftsführer der inhabergeführten HBB, die deutschlandweit erfolgreich über 40 Einzelhandelsimmobilien entwickelt und errichtet hat. Vorgesehen sind zwei Handelsebenen mit 15.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sowie zwei Parkebenen. Noch nicht entschieden ist laut Ortner, ob die Schwenninger Stadtbibliothek am jetzigen Standort verbleibt oder in das geplante Einkaufszentrum einzieht. „Wir haben zwei alternative Konzepte eingereicht, diese werden noch ausführlich in der Stadt diskutiert, erst dann braucht sie sich entscheiden wie mit der Bibliothek verfahren wird“, so Ortner.

Sollte die Stadtbibliothek im Center neue Räumlichkeiten beziehen, erhält sie im Obergeschoss ausreichende und moderne Räumlichkeiten mit einem separaten Eingang, um von den Öffnungszeiten des Einkaufszentrums unabhängig zu sein. Ortner: „Eine ähnliche Lösung haben wir bereits erfolgreich im ‚Forum Hanau‘ realisiert.“

Insgesamt freut sich Ortner auf die neue Herausforderung: „Die Lage am Eingang zur Fußgängerzone hat aus unserer Sicht großes Potenzial. Mit einem guten Mietermix können wir hier einen Schwerpunkt setzen, der auch zur Belebung der Innenstadt und insbesondere der Fußgängerzone beiträgt. Unsere Erfahrung aus anderen Mittelstädten zeigt, dass ein attraktives Einkaufszentrum auch viele Besucher aus dem Umland anzieht. Somit werden wir ab Ende 2019, dem geplanten Eröffnungstermin, sicher auch zur Stärkung des Einkaufsstandorts Schwenningen beitragen.“

Auf den rund 15.000 Quadratmetern sieht der Investor mit besten Verbindungen zu den großen Handelsketten neben der Ansiedlung eines modernen Lebensmittelmarktes weitere Fachmärkte vor, u.a. aus den Bereichen Textil, Schuhe und Haushalt. Doch nicht nur namhafte Filialisten, sondern auch lokale Anbieter werden in das Konzept integriert. Die Belegung orientiert sich am bestehenden Bedarf und wird eng mit der Stadt und den bereits ansässigen Händlern abgestimmt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!