News RSS-Feed

02.08.2016 Schroders kauft Top-Retail-Standorte in Schweden für 40 Mio. Euro

Die Schroder Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Schroders) hat für rund 40 Mio. Euro ein Portfolio aus Einzelhandelsimmobilien in Malmö und Lund gekauft. Die Objekte wurden für den deutschen Spezial AIF „Schroder Nordic Real Estate Fund (SNREF)“ erworben. Verkäufer ist die TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Das aus drei Fachmarktzentren bestehende Portfolio besitzt eine Fläche von mehr als 19.000 m². Die Objekte wurden in den Jahren 2004 bis 2011 erbaut und sind voll vermietet. Ankermieter ist in zwei Objekten die Elektrofachmarktkette Media Markt. Weitere Mieter sind unter anderen Lager 157, ein schwedischer Textileinzelhändler, oder SIBA, ein Händler für Unterhaltungselektronik. Die gewichtete durchschnittliche Mietvertragslaufzeit liegt bei mehr als vier Jahren.

„Angesichts der starken Fundamentaldaten sehen wir im schwedischen Einzelhandelsmarkt gute Wachstumschancen“, erklärt Philipp Ellebracht, Geschäftsführer von Schroder Real Estate in Deutschland. „Malmö und Lund sind als Teil der Öresund-Region zwei außergewöhnlich starke Einzelhandelsstandorte. Sowohl ‚Svaegertorp‘ als auch der Einzelhandelspark ‚Nova Lund‘ sind etablierte und langfristig erfolgreiche Zentren, die angesichts der zu erwartenden Bevölkerungszunahme weiter an Attraktivität gewinnen“, ergänzt Eva Grandlund, Head of Nordic Real Estate Investment.

Der Schroder Nordic Real Estate Fund, ein Immobilien Spezial-AIF mit deutscher institutioneller Investorenbasis, feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Schon im vergangenen Jahr erwarb der Fonds drei Büroobjekte in Helsinki und Stockholm mit einem Gesamtvolumen von ca. 120 Mio. Euro. Zugleich veräußerte Schroders im Rahmen der Portfoliobereinigung ein Objekt in der Stockholmer Innenstadt. Die außergewöhnliche Performance des Fonds hat in diesem Jahr für weitere Mittelzuflüsse gesorgt – aktuell stehen mehr als 150 Mio. Euro für Investitionen zur Verfügung.

Die Kanzlei King & Spalding hat Schroders bei der Transaktion aufsichtsrechtlich beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!