News RSS-Feed

26.07.2016 redos kauft im ersten Halbjahr Einzelhandelsobjekte für 72 Mio. Euro

Im abgeschlossenen ersten Halbjahr 2016 konnte die redos institutional GmbH, ein Unternehmen der redos real estate GmbH, von unterschiedlichen Verkäufern sieben Einzelhandelsobjekte für rund 72 Millionen Euro ankaufen. Die Objekte wurden für den Spezial-AIF „Redos Einzelhandel Deutschland“ erworben, den redos institutional im Rahmen eines Service-KVG-Mandats mit der Union Investment für institutionelle Investoren aufgelegt hat. Die sieben angekauften Einzelhandelsobjekte sind Lebensmittelmärkte und Fachmärkte sowie ein Fachmarktzentrum in Schwarzenbek bei Hamburg. Von den weiteren Objekten befinden sich drei in Nordrhein-Westfalen, zwei in Bayern und eins in Baden-Württemberg. Mieter sind unter anderem Kaufland, Edeka, Coop und toom. Alle Bestandsobjekte verfügen über etablierte Lagen mit positiver demographischer Entwicklung sowie hoher Zentralität und Kaufkraft.

Bei einer angestrebten Fremdkapitalquote von 50 Prozent liegt das Zielvolumen des „Redos Einzelhandel Deutschland“ bei 750 Millionen Euro. Das aktuelle Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 315 Millionen Euro. „Trotz eines vergleichsweise engen, von Angebotsknappheit geprägten Marktes, können wir auch in diesem Jahr konstant Ankaufserfolge realisieren“, sagt Torsten C. Wesch, Geschäftsführer der redos institutional GmbH. „Die jüngsten sieben Objekte reihen sich in diese Erfolgsgeschichte des ‚Redos Einzelhandel Deutschland‘ ein. Das Investitionsziel im Laufe des Jahres 2017 zu erfüllen ist realistisch.“ Gegenwärtig befinden sich weitere Objekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 120 Millionen Euro in der Due Diligence und in Kaufvertragsverhandlungen. „Alle Eigenkapitalzusagen liegen uns vor“, so Wesch. „Wir interessieren uns daher auch weiterhin für Einzelhandelsobjekte und -portfolios. Die von uns bevorzugte Losgröße liegt im Bereich zwischen fünf und 25 Millionen Euro je Objekt in den Segmenten Core und Core +.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!