News RSS-Feed

18.07.2016 Virtual Walkthrough von Matterport in Proptech-Transaktion gekauft

Matterport, der Marktführer in den Bereichen Immersive Media- und Virtual Reality-Technologie mit Hauptsitz in Kalifornien, hat den Experten Virtual Walkthrough, ein Proptech-Unternehmen mit Sitz in London, aufgekauft.

Virtual Walkthrough wird zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Matterport und damit stellt die Transaktion die erste bedeutende Übernahme eines in Großbritannien ansässigen Proptech-Unternehmens dar.

Gründungspartner und Virtual Walkthrough-Pionier James Morris-Manuel wird der Firma in einer Führungsposition als Vertriebsleiter für den Wirtschaftsraum EMEA, in der er weiterhin zum Wachstum und Ausbau des Unternehmens beitragen will, erhalten bleiben.

Das Unternehmen Virtual Walkthrough, das nach mehreren Jahren der Forschung und Entwicklung im Frühjahr 2014 gegründet wurde, wurde aufgebaut, um die Art, wie gewerbliche und Wohnimmobilien online vermarktet werden, wiederzubeleben, indem es komplett navigierbare virtuelle Online-Rundgänge in einer 360°-Perspektive, Virtual Reality (VR) und Grundrisse gemäß RICS-Standard, Fotos und Videos erstellt. Das Unternehmen hat seinen Schwerpunkt seither auf Freizeit- und Veranstaltungsorte, von Hotels bis Ausstellungsräume, erweitert.

Das Unternehmen bedient alle Aspekte des britischen Immobilienmarktes und hat mehr als 200 Kunden, darunter CBRE, Standard Life, Hammerson, Winkworth und sellmyhome.co.uk.

Matterport ist ein Unternehmen für Immersive Media-Technologie, das 2011 gegründet wurde. Es bietet ein End-to-End-System für die Erstellung, Änderung, den Vertrieb und die Navigation von umfassenden 3D- und Virtual Reality-Versionen echter Orte im Internet, auf mobilen und VR-Geräten, um ein vollständig virtuelles Modell der Welt zu erzeugen, was die Art und Weise verändert, wie Menschen und Branchen in realen Räumen interagieren.

Matterport, das von Venture Capital- und Medienunternehmen finanziert wird, hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und Niederlassungen in San Francisco, Kalifornien, New York, NY und Chicago, Illinois. Namhafte Kunden von Matterport sind u.a. Redfin, Costar (Apartments.com), Lodgis, JLL und REA.

Die Übernahme schließt sich dem noch nicht lange zurückliegenden Eintritt Matterports in den britischen, kanadischen und australischen Markt im 2. Quartal 2016 an. Matterport hat eine starke internationale Nachfrage wahrgenommen und verfügt bereits über Kunden in mehr als 50 Ländern. Durch die Übernahme ist das Unternehmen in der Lage, international weiter zu expandieren.

James Morris-Manuel, Mitbegründer und Leiter von Virtual Walkthrough: „Diese bahnbrechende Übereinkunft ist ein klarer Beweis dafür, dass die britische Proptech-Szene sehr schnell wächst. Der britische Immobilienmarkt akzeptiert neue virtuelle Technologien vollkommen. Eine aktuelle Recherche von Nabarro zeigt, dass 81 Prozent der Immobilienmakler glauben, dass Virtual Reality (VR) in den kommenden zehn Jahren zu einer Veränderung bei der Planung, Vermarktung und Verpachtung von Bauprojekten führt.“

„Matterport und Virtual Walkthrough werden zusammen in der Lage sein, weltweit zu wachsen, eine treibende Kraft in der Proptech-Community zu werden, um Produkte von extrem hoher Qualität herzustellen und allen Kunden Sicherheit zu geben. Wir sind mehr als bereit, das Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.“

Bill Brown, Geschäftsführer von Matterport: „Virtual Walkthrough hat einen fantastischen Ruf in Großbritannien und Europa auf dem Immobilienmarkt für Gewerbe und Wohnen und expandiert in den Bereich der Freizeit- und Veranstaltungsorte. Zu den namhaften Kunden gehören beispielsweise Marriott, die International Hotel Group und Keller Williams. Sie sind der ideale Partner in Bezug auf Unternehmensschwerpunkt, Philosophie und Technologie. Wir sind gespannt darauf, unsere Vision weiterhin weltweit für mehr Menschen und in mehr Branchen auszubauen.“

Der Name Virtual Walkthrough bleibt in Großbritannien erhalten und das Unternehmen wird weiterhin wie gewohnt arbeiten und seine Kunden betreuen, wobei im Laufe der Zeit Matterports 3D-Technologie als Nachfolger für die gegenwärtig angebotenen 360°-Rundgänge in die Virtual Walkthrough-Plattform eingebaut werden soll. Virtual Walkthrough wird irgendwann Matterports Pro Camera und den Cloud-Service verkaufen und als Hauptsitz für Unternehmenserschließung in Europa für Matterport fungieren.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!