News RSS-Feed

12.07.2016 KanAm grundinvest verkauft Büroportfolio für 875 Mio. Euro an Amundi

Der KanAm grundinvest Fonds hat den Portfolioverkauf von fünf Büroimmobilien in Paris, Luxemburg und in den Niederlanden vertraglich gesichert. Der Besitzübergang und damit die Fälligkeit des Brutto-Kaufpreises von 875 Millionen Euro sind für September terminiert. Bis dahin hat unter anderem die Stadt Paris, in der drei der Immobilien liegen, ein gesetzliches Vorkaufsrecht. Mit dem Portfolioverkauf hat das Fondsmanagement einen wesentlichen Schritt hin zur Zielgeraden bei der Auflösung des Fonds gemacht. Die Fondsverwaltung geht nach den deutschen Bestimmungen am 31. Dezember dieses Jahres an die Depotbank Warburg über. Für 3 weitere Immobilien sind bereits die Verträge weitgehend ausgehandelt, Teile des immer kleiner werdenden Restportfolios von dann noch 11 Immobilien beziehungsweise Immobiliengesellschaften sind in der aktiven Vermarktung.

Käufer ist ein Fonds des französischen Asset Managers Amundi Real Estate, einer Tochtergesellschaft der Amundi Gruppe. Mit Assets under Management von rund 1.000 Milliarde Euro weltweit (Stand 31. März 2016) ist Amundi Europas größter Asset Manager und unter den Top 10 weltweit.

Bei den jetzt veräußerten Immobilien handelt es sich um 53, Quai d´Orsay, Tour Egée und Le Stadium in Paris sowie Espace Petrusse in Luxemburg und PWC Toren im niederländischen Rotterdam. Für jedes Objekt wurde ein separater Kaufvertrag mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des jeweiligen Belegenheitslandes ausgehandelt und darüber ein übergeordneter Rahmenvertrag abgeschlossen. Vor ihrer Vermarktung haben alle Immobilien im Rahmen der Auflösungsstrategie AGENDA 2016 ein sogenanntes Attraktivierungsprogramm durchlaufen, wurden also vermietet und/oder entweder renoviert und/oder ausgebaut.

Bei den einzelnen Gebäuden handelt es sich um:

QUAI D’ORSAY, Paris – Frankreich

Das nahe dem Seine-Ufer gelegene Gebäude im Art Deco-Stil ist nach aufwendigen Modernisierungsmaßnahmen vom Asset Management der KanAm Grund an die renommierte französische Anwaltskanzlei Bredin Prat langfristig und komplett neu vermietet worden. Mit rund 9000 Quadratmetern Mietfläche plus Tiefgaragenplätzen war dies eine der größten Transaktionen auf dem Pariser Mietmarkt im ersten Quartal 2015. KanAm Grund REAM hatte zuvor die Immobilie nach vorzeitiger Kündigung des Mieters unter anderem durch doppelverglaste Fenster, individuelle Klimasteuerung je Büroraum, Beleuchtungssensoren und nachhaltige Materialien auf umweltzertifizierte Standards aufgewertet. Der KanAm grundinvest Fonds hatte das im Art-Deco-Stil erbaute Bürogebäude im Juni 2003 erworben.

Tour Egée, Paris La Défense, Frankreich

Im Pariser Tour Egée vermietete das KanAm Grund Asset Management nach monatelangen Verhandlungen der französische Restaurantbetreiber Elior Group insgesamt mehr als 20.000 Quadratmeter für deren neue Hauptzentrale und Showroom. Hierzu gehören die Büroflächen der gesamten „batterie haute“ (die Hochhaus-Etagen 24-39), zudem Büro- und Archivflächen im zweiten Sockelgeschoss sowie 320 Stellplätze im eigenen Parkhaus. Die Elior Group, die ihre Hauptzentrale in den Tour Egée verlagert und das Gebäude im modernen Viertel La Defense gleichzeitig als Showroom für die Leistungsfähigkeit der Gruppe nutzen will, wird darüber hinaus die Restaurant- und Serviceflächen renovieren und betreiben. Der Mietvertrag läuft bis 2025. Der KanAm grundinvest Fonds hatte das markante Hochhaus im Juni 2004 erworben.

Le Stadium, Paris Saint Denis, Frankreich

Das Bürogebäude mit rund 21.466 Quadratmetern Mietfläche sowie insgesamt 624 Stellplätzen befindet sich in prominente Ecklage im nördlichen Teilmarkt St. Denis. Hier konnten Flächenrückgaben teilweise ohne Leerstandszeiten vom Asset Management der KanAm Grund nachvermietet werden, die sehr gute Mieterbindung zeigt sich an den Mietvertragsverlängerungen, die teilweise sogar mit Flächenerweiterungen einhergingen. Technisch wurden in diesem Gebäude unter anderem sukzessive Elektromotoren aller Klimaanlage in den Mietbereichen ausgetauscht sowie in Umsetzung sicherheitsrelevanter Normen unter anderem neue Absturzsicherungen am Dach angebracht. Le Stadium wurde im Oktober 2005 erworben.

Espace Petrusse, Luxemburg

Dieses moderne Bürogebäude mit mehr als 20.000 Quadratmetern war Teil eines größeren Entwicklungsvorhabens, zu dem auch noch zwei Hotels und hochwertige Apartments gehörten. Es war und ist bis 2020 als Zentrale des Arcelor Mittal Konzerns vermietet. Hier wurde gemeinsam mit dem Mieter und der technischen Hausverwaltung der Energieverbrauch um minus 30 Prozent optimiert. Zugleich wurden die Möglichkeiten einer späteren Nutzung durch zwei oder mehrere Mieter geprüft und vorbereitet. Espace Petrusse war im Dezember 2008 erworben worden.

PWC Toren, Rotterdam, Niederlande

Das Bürogebäude in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam bietet über 19.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche. Hier wurde der Mietvertrag mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC (PricewaterhouseCoopers B.V.) über 80 Prozent des Gebäudes bis in das Jahr 2025 vereinbart. Die restlichen Flächen wurden vorbereitet für kleinteiligere Vermietungen, um das Gebäude von der Nutzung nur durch einen Mieter überzuführen in ein „Multi Tenant Building“. PwC Toren erwarb der Fonds im April 2005.

Mit der AGENDA 2016 hatte die KanAm Grund Group gleich zu Beginn des Auflösungszeitraums vor 4 Jahren eine klare und transparente Strategie zur Auflösung des KanAm grundinvest Fonds erarbeitet und veröffentlicht. Die wichtigste Zielmarke dabei war und bleibt die bestmögliche Vermarktung des Immobilienbestandes des Fonds. Hierzu waren und sind bei einigen der ursprünglich mehr als 50 Immobilien zum Teil aufwendige Nach- und Neuvermietungen oder Renovierungen bis hin zu Umbauten notwendig, um diese in den Handelsbestand nehmen und besser vermarkten zu können – wie dies jetzt bei dem verkauften Portfolio geschehen ist. Ein anderes Ziel, die Entschuldung des Fonds, ist längst erreicht. Seit Beginn der Auflösung hat der KanAm grundinvest Fonds in bisher neun Ausschüttungen bereits rund 1,3 Milliarden Euro an die Anleger zurückgeführt. Die nächsten Ausschüttungen sind für das vierte Quartal 2016 geplant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!