News RSS-Feed

05.07.2016 Redevco kauft historisches Gebäude am Amsterdamer Red Carpet

Redevco, die europaweit tätige und auf Einzelhandel spezialisierte Immobilien-Investment-Management-Gesellschaft, hat das historische „Lesemuseum“ (Het Leesmuseum) in Amsterdam erworben. Das Gebäude mit der Adresse Rokin 102 befindet sich im Herzen des innerstädtischen Entwicklungsprojektes „Red Carpet“, das eine der meist frequentierten Shopping-Meilen der niederländischen Hauptstadt sowie neue Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr entstehen lässt. Verkäufer des Objektes ist die an der New Yorker Börse notierte PVH Corp. Als Kaufpreis werden 15 Millionen Euro angegeben.

Das fünfstöckige Jugendstilgebäude mit 1.700 m² Fläche verfügt über eine zwanzig Meter lange Straßenfront und hohe Decken. Die Rokin-Straße verläuft vom zentralen Dam-Platz aus in südlicher Richtung und parallel zur Kalverstraat, der wichtigsten Einkaufsstraße Amsterdams.

„Durch das ‚Red Carpet‘-Projekt erfährt die Rokin eine substanzielle Umgestaltung“, so Clemens Brenninkmeijer, Managing Director von Redevco Netherlands. „Es entsteht eine baumgesäumte Fußgängerzone mit einer neuen, großen Tiefgarage darunter. Dadurch erhält eine von Amsterdams wichtigsten Einkaufsmeilen ihre einstige Bedeutung zurück. Das Objekt ist ideal in der Mitte und auf der Westseite der Rokin gelegen, unmittelbar an der U-Bahn-Station der neuen Nord-Süd-Linie, die 2017 in Betrieb gehen soll.“

Amsterdam ist der größte Markt für Immobilieninvestitionen in den Niederlanden. Im Rahmen des jährlich von Redevco erstellten „European City Attractiveness Survey“ hat Amsterdam als Einzelhandelsstandort die Bewertung „exzellent“ erhalten. Die Stadt belegt den ersten Platz in den Niederlanden sowie den neunten Platz in Europa. Die Einzelhandelsrenditen sind in den vergangenen zwei Jahren signifikant gesunken, da eine Erholung der niederländischen Wirtschaft und eine verbesserte Konsumstimmung starke Zuflüsse von nationalem wie internationalem Investitionskapital angezogen haben.

Redevco wurde bei der Transaktion von Bouman Visscher van Limbeek beraten; für die PVH Corp. war Appelhoven beratend tätig.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!