News RSS-Feed

26.05.2016 Union Investment kauft Bürogebäude in Mexiko City für 117 Mio. US$

Union Investment baut ihr internationales Immobilienfondsportfolio in Amerika weiter aus. Für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Global erwarb Union Investment das im Jahr 2012 fertiggestellte und vollständig vermietete Büroobjekt „Corporativo Dos Patios“ in Mexiko City. Für Union Investment markiert das Investment den ersten Ankauf in Lateinamerika seit dem Jahr 2008. „Mexiko City ist seit unserem Markteintritt vor über elf Jahren eine zentrale Säule unserer internationalen Investitionsstrategie. Wir freuen uns, mit Dos Patio die perfekte Erweiterung unseres hochwertigen Mexiko-Portfolios gefunden zu haben. Die stabilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Mexiko wollen wir nutzen, hier mittelfristig weitere 250 bis 300 Millionen zu investieren“, sagt Martin Brühl, in der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH für das Investmentgeschäft International verantwortlich. Der Ankauf wurde vom Union Investment-Team aus New York City heraus betreut. Für Union Investment war Savills beratend tätig.

Der rund 2,5 Milliarden Euro große UniImmo: Global hat in Mexiko bereits vier Büroobjekte. „Die Neuakquisition mit insgesamt 28.739 m² Mietfläche, davon 95 Prozent Büro und 5 Prozent Einzelhandel, unterstreicht unsere Strategie, das Portfolio des Fonds in Mexiko City breiter aufzustellen“, so Martin Brühl. Union Investment übernimmt das mit einem LEED „Gold“ Core & Shell-Zertifikat ausgestattete Objekt direkt vom Projektentwickler, der börsennotierten Grupo Gigante Immobiliare. Der Kaufpreis beträgt rund 117 Millionen US-Dollar.

Das mit 1.370 Tiefgaragenstellplätzen ausgestattet Class A-Gebäude „Dos Patios“ befindet sich in zentraler Lage im Geschäftszentrum von Mexiko City in Polanco. Der nach Sante Fe zweitgrößte Teilmarkt der mexikanischen Hauptstadt mit seiner guten Balance aus gemischtgenutzem Gewerbeanteil, hochwertigem Wohnen und zahlreichen Kultureinrichtungen genießt den Ruf als derzeit nachgefragtester Distrikt in der Innenstadt von Mexiko City.

„Für das Investment sprechen neben der sehr guten Lage- und Gebäudequalität – das Objekt bietet durch die zwei namensgebenden Patios einen unerreicht hohen Anteil an natürlichem Licht und einzigartige Blicke in das und aus dem Gebäude – auch die besondere Qualität der Mieterstruktur“, sagt Martin Brühl. Zu den langfristig gebundenen Mietpartnern gehören Unternehmen mit sehr guten Bonitätsratings wie der Ankermieter Siemens Immobiliare sowie der Energiedienstleister Schlumberger und die Grupo Gigante.

Union Investment, mit einem aktiv gemanagten Anlagevermögen von rund 31 Milliarden Euro einer der führenden europäischen Immobilien-Investmentmanager, hält in ihren Offenen Immobilienfonds derzeit sieben Objekte in Mexiko mit einem Volumen von rund 420 Millionen Euro. Den Startpunkt setzte Union Investment als erster deutscher Investmentmanager in Mexiko mit dem Erwerb einer Beteiligung am Torre Mayor, dem mit 225 Metern höchsten Bürogebäude Südamerikas. Seit dem Markteintritt konnte Union Investment im Rahmen ihres aktives Asset Management-Ansatzes auch fünf Objekte in Mexiko mit Gewinn veräußern. Zuletzt wurden das Bürogebäude Tamayo 100 in Monterrey und der Logistikpark Parque Industrial Technologico II in Guadalajara über dem zuletzt festgestellten Sachverständigenwert veräußert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!