News RSS-Feed

20.05.2016 Real I.S. vermietet am Stuttgarter Marktplatz an Osiander

Die Real I.S. hat in dem Objekt am Marktplatz 5 in Stuttgart rund 700 Quadratmeter Einzelhandelsflächen langfristig an die renommierte Buchhandlung Osiander vermietet. "Die traditionsreiche Lage am Stuttgarter Markt ist für eine Buchhandlung geradezu prädestiniert. Wir freuen uns, dass wir mit dem Einzug von Osiander einen Beitrag für eine qualitativ hochwertige Gestaltung und zusätzliche Belebung der Innenstadt leisten können", sagt Georg Jewgrafow, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG.

Die Real I.S. erwarb das Büro- und Geschäftshaus am Marktplatz 5 im Juli 2015 für einen institutionellen Fonds. Bei dem Objekt handelt es sich um das ehemalige Stammhaus der Schreibwarenhandlung "Haufler am Markt". Mit der Vermietung an die Buchhandlung Osiander folgt Real I.S. der Strategie, die Einzelhandelstradition des Gebäudes an diesem prominenten Standort mitten in der Stuttgarter Innenstadt fortzuschreiben. Die Buchhandlung wird im Erd- und Untergeschoss sowie im ersten und zweiten Obergeschoss präsent sein. Insgesamt umfasst das Gebäude vermietbare Gewerbeflächen von rund 1.000 Quadratmetern. Die Flächen im dritten und vierten Obergeschoss werden als Büroflächen vermietet.

Nachdem Osiander in Stuttgart in den beiden Einkaufszentren Milaneo und Gerber vor zwei Jahren attraktive und moderne Buchhandlungen eröffnet hat, muss seine Innenstadt-Buchhandlung in der Nadlerstraße Ende des Jahres aufgrund des auslaufenden Mietvertrags geschlossen werden.

Das Haufler-Gebäude sieht Osiander-Chef Christian Riethmüller jetzt als einmalige und vielleicht letzte Chance, an einem Top-Standort in Stuttgart Innenstadtbuchhandel zu betreiben.

"Wir wollten unbedingt mit einer tollen Buchhandlung in der Stuttgarter Innenstadt vertreten sein. Dass uns dies nun ausgerechnet in Bestlage am Stuttgarter Marktplatz und dazu noch in einer so traditionsreichen Immobilie wie dem Haufler-Gebäude gelingt, ist wunderbar. Wir werden die Stuttgarter mit einer herausragenden Buchhandlung im neuen Osiander-Haus am Marktplatz begeistern." Osiander plant, hier etwa 600.000 Euro zu investieren und mit zehn Mitarbeitern zugegen zu sein.

Haufler war ein traditionsreiches Schreibwaren-Fachgeschäft, das vor anderthalb Jahren seine Pforten schloss. Das Gebäude stand seitdem leer und wird jetzt, völlig neu renoviert, ein Schmuckstück am Marktplatz werden.

Der Mietvertrag wurde von der Retail Group, Stuttgart, vermittelt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!