News RSS-Feed

10.05.2016 INTERNOS verkauft Maritim Hotel Dresden für 58,4 Mio. Euro an Frasers

INTERNOS Global Investors, der paneuropäische inhabergeführte Immobilienfondsmanager mit Assets unter Management von 3,5 Mrd. Euro, gibt den Verkauf des Maritim Hotel Dresden aus dem INTERNOS Hotel Immobilien Spezial Fonds für 58,4 Mio. Euro an Frasers Hospitality Trust, eine globale börsennotierte Hotel- und Apartment Investment Immobiliengesellschaft aus Singapur, bekannt.

Das 4-Sterne-Hotel hat 328 Zimmer und wird unter einem langjährigen Mietvertrag von der Maritim Gruppe betrieben. Es wurde in 2014 für den Hotel Immobilien Spezial Fonds für 49 Mio. Euro erworben. Der Verkauf ist bedingt von derzeit günstigen Marktbedingungen und folgt einer erfolgreichen Verlängerung und Restrukturierung des Pachtvertrages, die im Rahmen der INTERNOS-Strategie optimale Wertschöpfung zu erzielen, durchgeführt wurde.

Mit diesem Verkauf wird Internos einen erfolgreichen Veräußerungsprozess abschließen und den Ziel-IRR von 11% übertreffen. Der Hotel Fonds hat damit nicht nur Ausschüttungen von über 8% p.a. in jedem Jahr seit dem ersten Closing in 2012 erzielt, sondern auch seine Zielgesamtrendite für abgeschlossene Investitionen übertroffen. Die Erlöse des Verkaufes sollen gemäß der Strategie des Fonds wieder in Hotel-Immobilien in der Eurozone investiert werden. Durch den überwiegenden Anteil an Festmieten, langen Mietverträgen und attraktiver Finanzierungen mit niedrigen Zinsen wird der Fonds mit heute ca. 440 Mio. Euro Assets unter Management auch in den nächsten Jahren gute Renditen erzielen.

Jochen Schäfer-Surén, Geschäftsführer und verantwortlicher INTERNOS-Partner für den Bereich Hotel & Leisure, kommentierte: „Wir sind mit dem Verkaufsprozess sehr zufrieden. Unsere vorsichtige Strategie erlaubte somit, Zielrenditen für den Fonds zu übertreffen und das zurückfließende Kapital nun neu anzulegen“.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!