News RSS-Feed

29.04.2016 PATRIZIA kauft Büro- und Geschäftsgebäude in zentraler Münchner Lage

Die PATRIZIA Immobilien AG hat im aufstrebenden Münchner Stadtteil Untergiesing ein Büro- und Geschäftsgebäude erworben. Der Ankauf des Objekts mit einer vermietbaren Fläche von knapp 21.000 Quadratmeter und vielen bonitätsstarken Mietern erfolgt für ein Value-Add-Mandat. Durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen befindet sich das Objekt in einem guten Allgemeinzustand. „Wir konnten hier für unsere Kunden ein Gebäudeensemble mit großem Wertsteigerungspotenzial an einem der wirtschaftlich stabilsten Immobilienstandorte in Deutschlands identifizieren“, erläutert Daniel Dreyer, Head of Acquisitions Commercial bei PATRIZIA, das Investment. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer ist die Fondsgesellschaft Jargonnant Partners.

Das sieben, bzw. fünfgeschossige Büro- und Geschäftsgebäude aus dem Jahr 1958 befindet sich auf einem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Pilgersheimer Str./Kühbachstr. nahe den U-Bahn-Stationen Candidplatz und Kolumbusplatz nur drei Stationen vom Münchner Hauptbahnhof und vom Marienplatz entfernt. Ein weiteres Gebäude im Innenhof stammt aus dem Jahr 1990. Hauptmieter sind unter anderem die größte Filiale des Discounters Aldi in München, der Freistaat Bayern mit dem Oberlandesgericht München, ein Fitnessstudio, eine Kinderkrippe und Kindertagesstätte. Zahlreiche Büros und Praxen runden das Bild ab. Mit weniger als drei Prozent Leerstand kann das Gebäude als voll vermietet angesehen werden. Die durchschnittliche Mietvertragsdauer liegt bei rund fünf Jahren. Zum Objekt gehören zudem rund 180 Tiefgaragenstellplätze sowie 33 Außenstellplätze.

Untergiesing gilt als aufstrebender Stadtteil Münchens. Hier wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Gebäude renoviert bzw. saniert, was zu einer deutlichen baulichen Aufwertung des Stadtteils geführt hat. Das erworbene Gebäudeensemble befindet sich in direkter Nähe des Hans-Mielich-Platz, der 2011 neu gestaltet wurde und heute ein attraktiver innerstädtischer Treffpunkt mit Kinderspielplatz und wöchentlichem Markt ist. Dieser Platz wird durch das breite Angebot an Einkaufs- und Gastronomieflächen sowie Kindergärten, Schulen und Ärzte abgerundet. Dadurch hat sich in diesem Bereich eine Art Stadtteilzentrumslage gebildet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!