News RSS-Feed

26.04.2016 Europe Plaza Stuttgart: Anteilskaufvertrag von Real I.S. und FAY

Die Real I.S. hat im März 2016 mit der FAY Projects GmbH, Mannheim, einen Anteilskaufvertrag über den Erwerb des Bürogebäudes Europe Plaza, Lissabonner Straße in Stuttgart, für ihren Spezial-AIF Themenfonds Deutschland geschlossen. Das Closing mit Besitz-, Nutzen- und Lastenübergang ist für Mitte des Jahres 2017 geplant. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt befindet sich derzeit im Bau und wird nach der geplanten Fertigstellung im zweiten Quartal 2017 über modernste Bürostandards verfügen. „Der Spezial-AIF Themenfonds Deutschland erhält ein Gebäude mit einer funktionellen, ästhetisch ansprechenden Architektur mit modernen, flexiblen Büroeinheiten als Beimischung zum Fondsportfolio“, äußert sich Wolfgang Heid, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der FAY Projects, und freut sich mit Real I.S. über den Anteilskauf.

FAY hat das Grundstück bereits im Jahr 2007 gekauft und schon immer in diesem Standort ein hohes Entwicklungspotenzial gesehen. „Die Stuttgarter City hat sich mit dem Europaviertel, einem neuen urbanen Zentrum, deutlich erweitert, eine neue Aufenthaltsqualität geschaffen und bietet Mietern neue Chancen und Repräsentanzen in neuen Räumen. Das beweist auch die schon heute hohe Vermietungsquote des Europe Plaza“, bekräftigt Ralph Esser, Geschäftsführer der FAY Projects. Es wurden bereits mit sieben Unternehmen Mietverträge geschlossen, sodass die Immobilie einen Vermietungsstand von rund 80 Prozent aufweist. Hauptmieter im Gebäude ist ein weltweit agierender Pharmagroßhändler. Die Gesamtfläche von 17.334 Quadratmetern verteilt sich auf sieben Obergeschosse und ein Untergeschoss. Neben den Büroflächen, die etwa 80 Prozent der Gesamtfläche entsprechen, verfügt die Immobilie ebenfalls über Gastronomie- und Einzelhandelsflächen.

„Wir freuen uns, dass wir im aufstrebenden Stuttgarter Europaviertel in eine erstklassige und hochmoderne Büroimmobilie investieren konnten“, sagt Georg Jewgrafow, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG. „Die moderne Fassade und die hellen, großzügigen Büroräume mit bodentiefen Fenstern bieten unseren Mietern ein hervorragendes Arbeitsumfeld in exzellenter Lage.“ In direkter Nachbarschaft liegen die Bibliothek des 21. Jahrhunderts und das Einkaufszentrum Milaneo. Mit der neu geschaffenen U-Bahn-Haltestelle Budapester Platz direkt gegenüber dem Gebäude besteht eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Der Spezial-AIF Themenfonds Deutschland hat das Ziel, ein diversifiziertes, deutsches Immobilienportfolio aus Büro- und Handelsimmobilien, ergänzt durch Wohn-, Budgethotel- und Logistikimmobilien, aufzubauen. Der Fokus der Investitionsstrategie liegt auf Core/Core plus.

Bei dem Off-Market-Deal wurde Real I.S. von Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft, Frankfurt, und FAY von GSK Stockmann + Kollegen, Berlin, begleitet.

„Zudem haben wir mit dieser Transaktion das historisch gewachsene gute Verhältnis zu FAY weiter festigen können", fügt Jewgrafow noch abschließend hinzu.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!