News RSS-Feed

18.04.2016 Frankfurt: Digital Realty erwirbt Grundstück für neues Rechenzentrum

Digital Realty Trust, Inc., einer der weltweit größter Provider im Bereich Serverhousing und Datencenter-Lösungen, hat ein gut 2,4 Hektar großes Grundstück in Frankfurt-Sossenheim erworben. Das Unternehmen plant, auf der Fläche ein 27-Megawatt-Rechenzentrum zu bauen, bestehend aus drei Gebäuden von insgesamt rund 32.000 Quadratmetern. Beraten wurde der Käufer vom Data Center Solutions Team von BNP Paribas Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Digital Realty hat mit der Planung und dem Baugenehmigungsprozess bereits begonnen und erwartet, Ende dieses Jahres mit dem Bau beginnen zu können, sodass idealerweise in der zweiten Jahreshälfte 2017 das erste Rechenzentrum in Betrieb genommen werden kann. Digital Realty plant, mit dem Bau seine Präsenz in Europa und speziell in Deutschland auszubauen.

„Die Suche nach einem für ein Data-Center-Projekt geeigneten Grundstück, das die Voraussetzungen für das erforderliche Planungsrecht erfüllt und über ausreichend Stromkapazitäten verfügt, gestaltet sich im Frankfurter Stadtgebiet zunehmend schwierig. Die Liegenschaft muss diversen Anforderungen gerecht werden, so müssen beispielsweise die notwendigen Planungsvorschriften erfüllt sein und eine hohe Leitungskapazität zur Verfügung stehen. Nach intensiver Besichtigung verschiedener Standorte fiel die Entscheidung auf Sossenheim, da dort alle für Digital Realty wichtigen Kriterien erfüllt worden sind. Wir freuen uns, das Unternehmen dabei unterstützen zu können, sich in einem der wichtigsten Data-Center-Märkte weltweit zu etablieren“, so Arno Petzold, Director Data Center Solutions Europe von BNP Paribas Real Estate.

Derzeit ist Digital Realty weltweit an über 130 Standorten präsent, 23 Rechenzentren betreibt das Unternehmen in Europa, beispielsweise in Amsterdam, Dublin, Genf, London oder Paris. Frankfurt wird der erste deutsche Standort sein.

Zu den Haupttätigkeitsfeldern von Digital Realty gehört der Betrieb von Rechenzentren sowie die Entwicklung und Bereitstellung von Colocation-Diensten für mehr als 1.000 Unternehmen über die sicheren umfassend vernetzten Data-Center-Standorte in Nordamerika, Europa, Asien und Australien. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Unternehmen unterschiedlicher Branchen aus den Bereichen Informationstechnologie und Internet, Produktion und Finanzdienstleistungen, Energiewirtschaft, Wissenschaft und Verbraucherprodukte.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!