News RSS-Feed

12.04.2016 Union Investment kauft Büroneubau für 452 Mio. US-Dollar in Boston

In der Neuenglandregion fühlt sich Union Investment seit dem Erwerb des The Godfrey Hotels in Boston, der ersten Hotelakquisition in den USA überhaupt, besonders wohl. Für rund 452 Millionen US-Dollar erwarb der Hamburger Immobilien-Investmentmanager in Boston nun innerhalb weniger Wochen bereits das zweite Büroobjekt. Der von Skanska entwickelte und erst Ende des letzten Jahres fertiggestellte Büroneubau „101 Seaport Boulevard“ konnte für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa unter Vertrag gebracht werden. „Wir freuen uns, nach den Akquisitionen des Godfrey Hotels und des Converse-Headquarters mit dem Erwerb des Trophy-Gebäudes 101 Seaport in dem wichtigen und wirtschaftlich sehr stabilen Gateway-Markt Boston weiter Fuß zu fassen“, sagt Tal Peri, Leiter Investment Management U.S. East Coast & Latin America bei der Union Investment Real Estate GmbH mit Sitz in New York City.

Das Class-A-Gebäude „101 Seaport“ mit rund 440.000 Quadratfuß Mietfläche befindet sich direkt am Seaport Boulevard, der Hauptschlagader des neuen, boomenden Teilmarktes Seaport in Bostons Geschäftszentrum. „Seaport ist Bostons Innovationsdistrikt, ein ‚place to be‘ für die jüngeren, gut ausgebildeten Arbeitskräfte der Stadt, die Wert auf Zentralität, eine exzellente Verkehrsanbindung und kurze Wege zu Freizeit- und Kultureinrichtungen legen. Diesen Standortvorteil haben Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, von Medical bis zu Bio-Tech, für sich entdeckt“, sagt Matt Scholl, Leiter Investment Management Amerika bei der Union Investment Real Estate GmbH.

Neben der besonderen Lagequalität machen die langlaufenden Mietverträge mit drei bonitätsstarken Mietern „101 Seaport“ zu einem Core-Investment. Ankermieter ist die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, die rund 82 Prozent der Flächen langfristig angemietet haben und das Gebäude als zentralen Geschäftssitz für den Nordosten der USA nutzt; weitere langfristig gebundene Mieter sind Skanska und Steelcase. „101 Seaport“ wird das erste mit LEED „Platinum“ ausgezeichnete Bürogebäude Bostons sein. Die besondere Qualität des Gebäudes drückt sich unter anderem in der Gebäudeeffizienz durch sehr gut konzipierte Grundrisse, der Spezialfassadenverglasung und der großzügigen Deckenhöhe aus.

Mit den drei jüngsten Ankäufen in Boston wächst das von Union Investment in den USA aktiv gemanagte Immobilienportfolio auf insgesamt 15 Objekte im Wert von rund 3,4 Milliarden Euro. Damit sind die USA der wichtigste ausländische Investitionsstandort von Union Investment.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!