News RSS-Feed

12.04.2016 Aurelis verlängert Mietvertrag für das Backstage in München

Seit 2008 stellt die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG den Betreibern der Kultureinrichtung Backstage Flächen für eine temporäre Nutzung zur Verfügung. Beide Parteien haben sich nun auf eine weitere Verlängerung des Mietvertrages geeinigt. Die Flächen liegen an der Reitknechtstraße und beinhalten verschiedene Veranstaltungsbereiche wie beispielsweise „Werk“, „Halle“ und „Club“. Bis zum 31.12.2016 können sie in der bestehenden Form genutzt werden. Danach soll der Betrieb auf einer angrenzenden Fläche weitergehen.

Im März 2010 hatte Hans-Georg Stocker, der Inhaber des Backstage, das benachbarte Grundstück mit 2.713 Quadratmetern von der Aurelis erworben. Auf der Fläche befinden sich Hallen, die größtenteils abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Dort soll der endgültige Standort der Kulturbühne eingerichtet werden. Geplant ist ein neuer Hallenkomplex mit mehreren Bühnen. Gemäß dem städtebaulichen Vertrag mit der Landeshauptstadt München ist die Aurelis verpflichtet, auf den derzeit vom Backstage genutzten Flächen eine Grünanlage einzurichten, die das Areal von der benachbarten Wohnbebauung abgrenzt.
„Das Backstage ist eine überregional bedeutende Jugend- und Kultureinrichtung, die von Aurelis seit Jahren gefördert wird“, so Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Region Süd der Aurelis. „Der aktuelle Bauablauf gibt uns nun die Möglichkeit, den Mietvertrag noch einmal zu verlängern.“ Voraussetzung für die Verlängerung sei jedoch die Zustimmung der Landeshauptstadt München.

Stocker zeigt sich zufrieden mit der getroffenen Vereinbarung: „Der Zeitraum bis Ende Dezember 2016 sollte in jedem Fall ausreichen, um unser neues Backstage auf dem Nachbargrundstück genehmigen zu lassen. Wenn die Behörden der Stadt München mitspielen, hat das Backstage damit eine langfristige Zukunft.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!