News RSS-Feed

04.04.2016 Hines und ÄVWL erwerben zweiten Kronprinzbau in Stuttgart

Nach dem Kauf des Kronprinzbau 1 im April 2014 von der Credit Suisse hat ein von Hines aufgelegter Fonds, in den die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) und Hines gemeinsam investieren, mit dem benachbarten Kronprinzbau 2 eine weitere erstklassige Immobilie erworben. Die Investments Kronprinzbau 1 + 2 sollen langfristig im strategischen Bestand des Fonds verbleiben. Die Hines Immobilien GmbH übernimmt dabei das Asset Management.

Kronprinzbau 2 ist ein gemischt genutztes Gebäude in unmittelbarer Nähe von Stuttgarts Haupteinkaufs- und Flaniermeile Königstraße und der S-Bahn Station Stadtmitte. Es verfügt über ca. 8.500 m² Büro- und Einzelhandelsfläche. Alle Büroflächen sind langfristig an die LBBW vermietet. Der Kronprinzbau 2 ist darüber hinaus eine hervorragende Adresse für den Einzelhandel und bietet einen ausgewogenen Mietermix aus dem Luxussegment.

Das Gebäude wurde von einem geschlossenen Fonds der Deutsche Fonds Holding AG (DFH) veräußert. Die weitere kaufmännische Beratung erfolgte durch Colliers International, Stuttgart. Die Technische Due Diligence wurde von REC begleitet. Für die Verkäuferseite berieten die Anwälte Grunert-Albrecht, Duisburg/Hamburg steuerlich und rechtlich. Auf der Käuferseite berieten bei der Akquisition Pöllath + Partners, Clifford Chance sowie PwC rechtlich und steuerlich. Die Finanzierung des Kronprinzbau 2 wird durch die ING bereitgestellt.

Mit dem Erwerb von Kronprinzbau 1 + 2 gelang es, sich ein repräsentatives Gebäudeensemble mit hohem Lagepotential im Herzen der Stuttgarter City zu sichern. Der Standort hat sich zu einem wichtigen wirtschaftlichen Bestandteil der Stadt entwickelt und wird sowohl von Büro- und Einzelhandelsmietern als auch von Konsumenten geschätzt. Wichtige Standortfaktoren vom Kronprinzbau 1 + 2 sind die unmittelbare Nähe zur Königstraße und zu den besten Büroimmobilien Stuttgarts. Beide Immobilien haben einen direkten Zugang zur Parkgarage.
Damian Pons, Director der Fondsgesellschaft: “Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss der Akquisition für unseren Fonds. Das Objekt trägt aufgrund seines Profils zu einer weiteren Diversifizierung des Portfolios bei.“

Dr. Andreas Kretschmer, Hauptgeschäftsführer der ÄVWL, brachte ebenfalls seine Zustimmung zum Ausdruck: „Für uns ist das Objekt im Herzen der Stadt ein optimales Folgeinvestment in direkter Nachbarschaft dieser Premiumlage. Dem Fonds wurde dadurch ein weiteres Core Asset hinzugefügt, welches vor allem langfristig gesehen eine äußerst stabile Anlage in einem der größten Ballungsgebiete Deutschlands darstellt.“

Der Geschäftsführer der Hines Immobilien GmbH, Alexander Möll, zeigt sich äußerst zufrieden: “Kronprinzbau 1 + 2 sind, insbesondere zusammen, zweifelsohne herausragende Objekte und verfügen über einen exzellenten Mieterbestand. Wir sind von beiden Investitionen absolut überzeugt.“

Emanuel Coskun, Director der Hines Immobilien GmbH, sagt: “Der Kronprinzbau 2 ist eines der Herzstücke Stuttgarts und ein äußerst attraktives Investment. Nach der Fertigstellung des Projektes Postquartier und dem Erwerb des Hauptsitzes der Mercedes-Benz Bank sowie dem Kronprinzbau 1 und dem Caleido betreut die Hines Immobilien GmbH nun eine weitere Topimmobilie in Stuttgart als Asset Manager.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!