News RSS-Feed

29.03.2016 Geneba verkauft baltisches Immobilienportfolio mit 42 Objekten

Geneba Properties N.V. hat das mit der Neugründung übernommene Immobilienportfolio - bestehend aus 42 Immobilien in Litauen, Lettland und Estland - , erfolgreich an ein Joint Venture zwischen Northern Horizon und Klienten der Partners Group, Schweiz veräußert.

Das Portfolio wurde zum Bilanzwert verkauft. Aufgrund seines relativ hohen „loan to value“ wirkt sich der Verkauf insgesamt positiv auf Geneba`s Fremdverschuldungsquote und Finanzkennzahlen aus.

Das baltische Portfolio besteht aus 42 Liegenschaften mit 84.000 m² vermietbarer Fläche. Hauptmieter ist die schwedische Bank SEB, die in den Immobilien ihre Hauptniederlassung und Geschäftsstellen unterhält.

SEB hatte das Portfolio 2007 im Rahmen einer “sale and lease back”-Transaktion verkauft. Die Immobilen wurden im März 2014 im Zusammenhang einer Kreditrestrukturierung und Restrukturierung über das Vermögen des ehemaligen Eigentümers an Geneba übertragen. Die SEB bleibt Hauptmieterin und stellt auch weiterhin die Finanzierung zur Verfügung.

Dr. Wulf Meinel, CEO Geneba Properties:
“Durch diese Transaktion haben wir einen weiteren Meilenstein bei der Neuausrichtung unseres Portfolios auf die von uns verfolgte Strategie - “Unternehmen im Kern Europas ein Zuhause zu geben” - erreicht. Durch Investitionen in Logistik und sog. Light Industrial Immobilien, die für den operativen Betrieb von Industrieunternehmen entscheidend sind, fokussieren wir uns auf die Kernmärkte in Deutschland und den Niederlanden. Das baltische Portfolio passte nicht zu dieser Strategie. Daher freuen wir uns über den erfolgreichen Verkauf an Laurus.”

Antanas Anskaitis, Manager von Laurus bei Northern Horizon:
“Wir freuen uns darauf, mit der Beauftragung der besten uns verfügbaren Asset Management Kompetenzen zu beginnen, letztlich um dieses komplexe Portfolio neu auszurichten und seinen Wert mittelfristig für unsere Investoren freizusetzen. Dabei setzen wir höchste Priorität darauf, der SEB, als langfristiger Hauptmieterin der Immobilien und damit “value driver” des Portfolios, hochklassigen Immobilienservice zu bieten.”



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!