News RSS-Feed

16.03.2016 Geneba kauft zwei neu entwickelte Logistikimmobilien von greenfield

Geneba Properties N.V. erwirbt zwei durch greenfield development neu entwickelte, hochwertige Logistik bzw. Light Industrial Immobilien in Nürnberg und in Achern. Der Ankauf stellt Geneba’s zehnte bzw. elfte Akquisition seit Januar 2015 dar.

Nürnberg: Das neue Investment in Nürnberg erweitert Geneba’s Immobilienportfolio um 42.007 m² hochqualitativer Logistikfläche. Das „multi-tenant“ Objekt befindet sich im Nürnberger Hafen. Es wurde durch den bekannten Düsseldorfer Developer greenfield development auf einer der letzten großen Freiflächen im Nürnberger Hafen entwickelt. Der Standort ist durch die drei Verkehrswege Binnenschifffahrt, Bahn und LKW exzellent erschlossen.

Die Transaktion setzt sich zusammen aus dem Ankauf einer Bestandsimmobilie sowie dem Ankauf einer noch zu entwickelnden Logistikimmobilie, deren Errichtung auf dem direkt angrenzenden Grundstück erfolgen soll. Bei den beiden Bestandsmietern (Hellmann und Roman Mayer) handelt es sich um weltweit operierende Logistikunternehmen. Beide Mieter haben die Mietflächen jeweils langfristig angemietet, um ihre Präsenz an diesem Standort sicherzustellen.

Achern: Das neue Investment in Achern (Baden-Württemberg) erweitert Geneba’s Immobilienportfolio um 12.252 m² hochqualitativer Logistik- und Light Industrial-Fläche.. Die unmittelbare Anbindung an die A5 ermöglicht die schnelle Belieferung der in der Region ansässigen deutschen und französischen Automobilunternehmen. Die Immobilie ist langfristig an J.H. Ziegler, einen deutschen Automobilzulieferer, der auf die Produktion von Vliesen spezialisiert ist. Die Vliese bzw. die daraus hergestellten Produkte werden insbesondere für Autositze, Möbel sowie wärmetechnische und akustische Isolierungen verwendet. Die Infrastruktur am Standort Achern bietet dem Mieter die Möglichkeit zu expandieren und damit seine Produktionskapazitäten weiter zu erhöhen.

Beide Objekte wurden im Rahmen eines Share-Deals erworben, wobei greenfield development mit jeweils 6% an den Eigentümergesellschaften beteiligt bleibt.

Dr. Wulf Meinel, CEO Geneba Properties:
“Mit den beiden neuen Objekten verwirklichen wir mehrere unserer Ziele: erstens erweitern wir unser Portfolio um zwei neue Logistikimmobilien außerordentlich guter Qualität, zweitens vertiefen wir unsere gute Zusammenarbeit mit greenfield, da dies bereits unser drittes Joint Venture mit greenfield ist.”

Christian Kühn, geschäftsführender Gesellschafter
„Wir freuen uns, dass wir mit den beiden Neubauprojekten unsere Zusammenarbeit mit Geneba als Share-Deal-Partner weiter ausbauen können.“
greenfield development wird weiterhin an den Immobiliengesellschaften beteiligt bleiben und zukünftig das Property-Management für die Liegenschaften übernehmen.

Die Akquisition wurde teilweise aus Mitteln der Kapitalerhöhung vom Januar 2015, mit der Geneba erfolgreich € 207 Millionen neues Eigenkapital einwerben konnte, finanziert. Unter Berücksichtigung der bis heute abgeschlossenen Transaktionen, hat sich Geneba‘s Portfolio seit Januar 2015 wertmäßig um 41% erhöht. Finanziert wurden beide Objekte über die BayernLB. Beraten wurde Geneba durch Clifford Chance (Recht), JENYON GmbH (Bewertung) und Arcadis (Umwelt/Technische Due Diligence).




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!