News RSS-Feed

16.03.2016 Deka Kreditfonds erwirbt Finanzierung für Grade-A-Bürohaus in London

Der Kreditfonds „Deka Realkredit Klassik“ hat eine Erstrangtranche eines gewerblichen Immobilienkredites in Höhe von 20 Mio. GBP von der DekaBank erworben. Die Tranche ist Bestandteil einer Gesamtfinanzierung in Höhe von 678 Mio. GBP, die von der DekaBank zusammen mit anderen Banken für den Ankauf des Grade-A-Bürogebäudes „HSBC-Tower“ in London vergeben wurde.

Das Objekt liegt im etablierten Londoner Bürostandort Canary Wharf mit sehr guter Anbindung an die Londoner Innenstadt und den öffentlichen Nahverkehr. Das moderne, flexibel teilbare und drittverwendungsfähige Gebäude verfügt über die Nachhaltigkeitszertifizierung „BREEAM Excellent“. Die Immobilie ist komplett an die international agierende Großbank HSBC, die hier ihr internationales Headquarter unterhält, bis Mai 2027 vermietet.

Die Finanzierung zeichnet sich durch eine nachhaltige Zinsdienstfähigkeit aus und verfügt über einen niedrigen Beleihungsauslauf. Dies spiegelt die konservative Anlagestrategie des „Deka Realkredit Klassik“ wider. Mit dem Ankauf konnte das Fondsportfolio um ein weiteres, attraktives Asset erweitert werden.
Der „Deka Realkredit Klassik“ wurde im Jahr 2009 als erster Kreditfonds nach deutschem Investmentrecht aufgelegt. Der Fonds kauft ausschließlich Erstrangtranchen von Krediten für gewerbliche Bestandsimmobilien an. Bei allen vom „Deka Realkredit Klassik“ angekauften vorrangigen Tranchen verpflichtet sich die DekaBank bis zur Rückzahlung des Kredites eine nach-rangige Tranche in Höhe von mindestens 50 Prozent des Fondsanteils zu halten. Das Fondsvermögen des „Deka Realkredit Klassik“ beträgt rund 540 Mio. Euro (Stand: 31.12.2015). Die unabhängige Ratingagentur Scope bewertet das Management des „Deka Realkredit Klassik“ mit AA+ „sehr gut“.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!