News RSS-Feed

15.03.2016 pbb und Deutsche Hypo finanzieren Marieninsel mit 267 Mio. Euro

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank und die Deutsche Hypothekenbank Actien-Gesellschaft (Deutsche Hypo) finanzieren gemeinsam die Entwicklung der „Marieninsel“ in Frankfurt. Dazu stellen die Partner zwei Projektgesellschaften der Perella Weinberg Real Estate Fund II LP die durch PW Real Assets LLP beraten wird, insgesamt rund 267 Mio. € zur Verfügung. Auf beide Banken entfällt jeweils die Hälfte der Darlehensmittel. Die pbb hat die Finanzierung als Konsortialführer strukturiert und fungiert als Facility Agent und Security Agent. Die Darlehensverträge wurden Ende Februar 2016 unterzeichnet.

Die „Marieninsel“ mit der geplanten Errichtung von zwei Hochhäusern ist aktuell eine der interessantesten Entwicklungsmaßnahmen in der Frankfurter Innenstadt. An der Frankfurter Taunusanlage ist der Bau des „Marienturm“ vorgesehen. Das 38-stöckige Bauwerk wird eine Gesamthöhe von 155 Metern aufweisen und 44.900 m² Mietfläche bieten. Das benachbarte 10-stöckige „Marienforum“ an der Mainzer Landstraße soll rund 40 Meter hoch werden und eine vermietbare Fläche von 11.700 m² aufweisen.

Mit der Realisierung des Gebäudeensembles wurde die Pecan Development GmbH beauftragt, die die gesamte Projektentwicklung verantwortet. Das Team betreut das Vorhaben auf der Marieninsel bereits seit 2012. „Wir beobachten, dass Nutzer hochwertige Flächen mit dem gewissen Etwas in den innerstädtischen Top- Lagen suchen. An diesen Kundenkreis richtet sich unser Angebot.“, so Markus Brod, geschäftsführender Gesellschafter der Pecan Development.

Charles Balch: Leiter Immobilienfinanzierung Internationale Kunden, CEE & Großbritannien, sagte: „Mit PW Real Assets LLP verbindet die pbb eine langjährige erfolgreiche Geschäftsbeziehung, und auch mit der Deutsche Hypo hat die Bank bereits erfolgreich gemeinsame Transaktionen finanziert. Die Frankfurter Marieninsel ist ein spannendes Projekt in der Frankfurter Innenstadt. In einer absoluten Toplage entstehen hochwertige Büroflächen.“

„Wir freuen uns, PW Real Assets LLP gemeinsam mit der pbb bei dieser attraktiven Projektentwicklung begleiten zu dürfen“, betonte Andreas Pohl, Sprecher des Vorstands der Deutschen Hypo. „Mit der ‚Marieninsel‘ erfährt der Frankfurter Immobilienmarkt eine weitere Aufwertung und unterstreicht seine Bedeutung als einer der führenden Büromärkte Deutschlands.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!