News RSS-Feed

15.03.2016 KION Group geht mit Konzernzentrale nach Gateway Gardens

In Gateway Gardens wird sich mit dem weltweit tätigen Maschinenbauunternehmen KION Group ein weiterer Konzern mit seiner Firmenzentrale ansiedeln. Eine gemeinsame Objektgesellschaft von Groß & Partner und OFB baut für die KION Group am westlichen Haupteingang des Frankfurter Stadtteils Gateway Gardens die neue Konzernzentrale mit ca. 7.800 Quadratmetern oberirdischer Brutto-Geschossfläche. Das moderne Gebäude wird über sieben Obergeschosse und zwei Untergeschosse mit Tiefgarage verfügen. Der Entwurf stammt von dem Wiesbadener Architekturbüro BGF+. Fertigstellung sowie der Einzug der rund 250 KION Mitarbeiter sind für das dritte Quartal 2017 geplant. Das gesamte Gebäude wird langfristig angemietet.

Die KION Group ist mit Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen ihrer sieben Marken weltweit präsent. In Europa ist sie mit Marken wie Linde, Still und Fenwick Marktführer, global an zweiter Stelle und in China führender ausländischer Anbieter. Das Unternehmen erwirtschaftete mit rund 23.500 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2015 erstmals einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro.

"Der Umzug der KION Group nach Gateway Gardens ist ein weiteres Zeichen für die Attraktivität Frankfurts und unser neues Stadtquartier Gateway Gardens. Insbesondere Unternehmen mit internationaler Ausrichtung können von den Mobilitäts-Vorteilen in Gateway Gardens profitieren", so Olaf Cunitz, Bürgermeister und Dezernent für Planen und Bauen der Stadt Frankfurt am Main. Auch Markus Frank, Stadtrat und Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt am Main unterstreicht: "Wir freuen uns sehr über den Zuzug der KION Group nach Frankfurt Gateway Gardens – ein Standort, der hohe Wirtschaftlichkeit mit hoher Visibilität und Attraktivität für die High Potentials der Wirtschaft verbindet."

In Gateway Gardens findet die KION Group ideale Voraussetzungen für ihre weltweite Zentrale. Entscheidend waren für das Unternehmen die Lage an einem der größten Verkehrsdrehkreuze Europas, die sich entwickelnde Urbanität und der internationale Flair des Quartiers. In intensiver Zusammenarbeit mit Groß & Partner und OFB konnte ein für die Belange der KION Group sehr effizientes und hoch wirtschaftliches Gebäude entwickelt werden.

"Das Gebäude der KION Group markiert mit seiner innovativen Architektur den westlichen Eingang von Gateway Gardens und ist ein weiterer Baustein in der hochwertigen Entwicklung unseres Stadtquartiers", erläutert Michael Stapf, Niederlassungsleiter von Groß & Partner.

"Neben der Europazentrale von DB Schenker konnten wir nun mit der KION Group ein weiteres Unternehmen von Weltrang für Gateway Gardens begeistern. Dies zeigt dem Markt und uns gleichermaßen, wie attraktiv die Lage gegenüber dem Flughafen Frankfurt ist", so Arne Berg, Niederlassungsleiter der OFB Projektentwicklung in Frankfurt.

Der Mietvertrag wurde durch Colliers International vermittelt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!