News RSS-Feed

14.03.2016 Art-Invest erwirbt Bürogebäude im Düsseldorfer Medienhafen

Art-Invest Real Estate hat das Bürogebäude auf der Kaistraße 5 in Düsseldorf für einen für die Rheinischen Versorgungskassen aufgelegten Spezialfonds erworben. Das Ankaufsvolumen beträgt rund 30 Mio. Euro. Der Verkäufer ist eine internationale institutionelle Investorenadresse.

Das sechsgeschossige Bürogebäude aus dem Jahr 1998 befindet sich in einer attraktiven und exponierten Lage inmitten des Düsseldorfer Medienhafens. Der Medienhafen hat sich zu einem belebten Standort mit einer hohen Aufenthaltsqualität und einer sehr guten Verkehrsanbindung entwickelt, er zählt inzwischen neben der Innenstadt zu den begehrtesten Bürolagen in Düsseldorf.

Das Gebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 9.000 qm, welche sich in 8.800 qm Büro- und 200 qm Lagerflächen aufteilen, sowie über 160 vermietbare Tiefgaragenstellplätze. Das Objekt hat aktuell einen Vermietungsstand von über 90% und weist einen breit diversifizierten und attraktiven Mietermix auf. Die Hauptmieter sind HPP Architekten, von denen seinerzeit der architektonische Entwurf stammt, sowie preis24.de, eine Tochtergesellschaft der ProSiebenSAT1 Group, und das Mobilfunkunternehmen Lebara.

John Büder, Geschäftsführer der Rheinischen Versorgungskassen, kommentiert: „Wir sind erfreut, mit der hochwertigen Immobilie im Medienhafen ein weiteres substanzielles Investment in Düsseldorf zu realisieren. Für die RVK ist die rheinische Metropole ein aussichtsreicher und sehr wichtiger Standort in der Immobilienanlage.“

„Das Objekt im Medienhafen verfügt aufgrund der guten Lage, der hohen Flexibilität der Flächenstrukturen sowie der ausgewogenen Mieterstruktur über einen soliden Cash Flow. Darüber hinaus können wir mittelfristig auch über verschiedene Aufwertungsmaßnahmen im Asset Management Wertschöpfungspotentiale realisieren“, erläutert Andreas Stolz, Head of Asset Management bei der Art-Invest Real Estate.

Der Individualfonds für die Rheinischen Versorgungskassen mit einer Core-orientierten Anlagestrategie investiert in ausschüttungsorientierte Büro- und Geschäftshäuser in guten deutschen Standorten mit einer langfristigen Wertsteigerungsperspektive. Nach den Objektankäufen in Berlin, Frankfurt und in der Düsseldorfer City ist dies der vierte Immobilienerwerb des vor knapp drei Jahren aufgelegten Fonds.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!