News RSS-Feed

01.03.2016 Ehemaliges norddeutsches Miele-Vertriebszentrum verkauft

In begehrter Verkehrslage ist in der Nähe vom Maschener Kreuz (A1/A7) auf exklusive Vermittlung von Realogis – Deutschlands führendem Beratungsunternehmen für Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks – ein bebautes Gewerbegrundstück veräußert worden. Es handelt sich um ein ehemaliges Vertriebszentrum der Miele & Cie. KG, das 1977 errichtet und 2004/2005 umfassend modernisiert, umgebaut und erweitert wurde. Der Hersteller für Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und Backöfen hatte im Dezember 2015 den Standort Meckelfeld aufgegeben, weil er seine Vertriebsaktivitäten am Hauptsitz in Gütersloh konzentriert.

Das Objekt bietet auf einer Grundstücksfläche von über 14.400 m² insgesamt 7.000 m² Gesamtnutzflächen, die 1977 auf die Bedürfnisse von Miele als Vertriebszentrum errichtet wurden. Hierzu zählen insbesondere der Showroom für Elektrogeräte, große Schulungsräume sowie ein hoher Büroflächenanteil. Käufer des in der südlichen Metropolregion direkt am Meckelfelder Bahnhof gelegenen Solitärs ist die ARX Technology Trading GmbH. Der Groß- und Onlinehändler (www.arx.de) vertreibt u.a. Glastüren, -schiebetüren, -vordächer, Schiebetürsysteme und Beschläge aus Edelstahl und Aluminium. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Aufgrund der geringen Drittverwendungsfähigkeit und dem im Verhältnis zur Lagerfläche sehr hohen Büro- und Serviceflächenanteil stellte die Vermarktung eine interessante Herausforderung dar“, sagt Jörg Lojewski, Abteilungsleiter bei der Realogis Immobilien Hamburg GmbH. „Viele Nutzer schieden aus, auch weil die Wohnbebauung im Laufe der Jahre an das Grundstück näher gerückt ist. Damit wurden – u.a. aufgrund der Lärmemission durch Lkw-Verkehre – Logistikbetriebe als Nutzer ausgeschlossen. Für personal- und serviceintensive Groß- und Onlinehändler wie ARX bietet diese Unternehmensimmobilie jedoch 40 Jahre nach ihrer Errichtung genau den heute gefragten Mix aus unterschiedlichen Nutzflächen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!