News RSS-Feed

24.02.2016 Fokus Development sichert sich Ex-Hertie-Gebäude in Meschede

Am ehemaligen Hertie-Haus in Meschede geht es weiter. Die Fokus Development AG aus Duisburg hat sich die früheren Gewerbeflächen der Immobilie gesichert. Die Verkäuferseite wurde von der CR Investment Management GmbH vertreten, die seit Mitte 2012 das Mandat für das so genannte Mercatoria-Portfolio übernommen hat.

Axel Funke, Vorsitzender des Vorstands der Fokus Development AG: „Wir freuen uns sehr, den Zuschlag für den Erwerb des Hertie-Hauses erhalten zu haben. Unser Ziel ist es, diesem Stadtteil von Meschede ein neues Gesicht zu verleihen und die Immobilien mit attraktiven Handelskonzepten wieder zu beleben.“
Christoph Weber, Bürgermeister der Kreis- und Hochschulstadt Meschede: „Mit der Revitalisierung dieser Immobilie kann die Innenstadt einen Magneten erhalten, der eine wichtige Bedeutung für Meschede als Einkaufsstandort insgesamt hat.“ Bereits in den vergangenen Wochen habe es einen konstruktiven Dialog mit Fokus Development gegeben - nun gehe es darum, diese Zusammenarbeit vertrauensvoll fortzusetzen.

Sebastian Mogos-Lindemann, Direktor bei CR Investment Management: „Mit der Fokus Development AG haben wir einen Interessenten gewonnen, der seine Kompetenz bereits mit der erfolgreichen Wiederbelebung eines ehemaligen Hertie-Warenhauses unter Beweis gestellt hat. Wir sind zuversichtlich, auch für die vier verbliebenen Hertie-Warenhäuser in Eschweiler, Neustadt a.d.W., Rendsburg und Velbert bald einen Investor zu finden.“

Die detaillierten Revitalisierungspläne für die ehemalige Hertie-Immobilie will Fokus im Juni dieses Jahres der Öffentlichkeit vorstellen. Wie die Stadthalle, die sich derzeit in der Immobilie befindet, in das Konzept integriert werden kann, wird derzeit mit der Stadt-verwaltung diskutiert. Sicher ist jedoch, dass die Stadthalle als Ort für Veranstaltungen und Kultur im Gebäude verbleiben soll.

Dem gesteckten Zeitplan zufolge werden die Bauarbeiten im September 2016 beginnen und ein Jahr andauern, so dass die Immobilie voraussichtlich im Herbst 2017 eröffnet werden kann.

Die Fokus Development AG hat mit dem Umbau von Warenhäusern Erfahrung. Zuletzt wurde die ehemalige Hertie-Immobilie in Höxter revitalisiert und im November 2015 nach 8-monatiger Bauzeit vollvermietet eröffnet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!