News RSS-Feed

24.02.2016 aik erweitert Portfolio um zwei Wohnanlagen in Aachen

Das Düsseldorfer Investmenthaus baut mit dem erfolgreichen Ankauf von zwei Wohnanlagen in Aachen ihr Wohnportfolio weiter aus. Die Objekte wurden für den offenen Immobilien-Spezialfonds apoReal International für Gesamtinvestitionskosten in Höhe von rd. 11,5 Mio. € erworben. JLL fungierte in der Transaktion als Vermittler.

Erfolgsversprechender Wohnungsmix in attraktiver Lage

Im nordöstlichen Stadtteil Haaren gelegen, profitiert der Standort der beiden Wohnanlagen von seiner guten Verkehrsanbindung sowie der sozialen Infrastruktur. In der überwiegend wohnwirtschaftlich geprägten Umgebung sind zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfs -, Ärzteversorgung, Kindergärten und Schulen vorhanden. In die Aachener Innenstadt gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb weniger Minuten.

Die Liegenschaften umfassen insgesamt 10 Mehrfamilienhäuser mit 81 Miteinheiten, die sich aus einem Mix aus freifinanzierten und öffentlich geförderten Wohnungen zusammensetzen. Auf rd. 6.400 m² Gesamtmietfläche verteilen sich Wohnungen unterschiedlicher Größe, die Raum für ein breites Mieterspektrum lassen. Sämtliche Wohnungen verfügen über einen Balkon und sind - bis auf die übliche Mieterfluktuation - vollvermietet.

Regionale Oberzentren im Investitionsfokus

In den letzten drei Jahren hat aik neben den großen Metropolen wie Berlin, Köln, Düsseldorf und Frankfurt entsprechend ihrer Anlagestrategie auch stetig in regionale Oberzentren investiert. „Aachen hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung als Wirtschafts- und Universitätsstandort gewonnen. Auch durch die zentrale Lage im Dreiländereck übt die Stadt eine starke Anziehungskraft auf Zuzügler aus, was durch die seit einigen Jahren zunehmenden Einwohnerzahlen widergespiegelt wird.“ begründet Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung, die Ankaufsentscheidung. Unter anderem erwarb das Asset-Management-Unternehmen für seine 10 Immobilien-Spezialfonds in den letzten Jahren Wohnanlagen in Hannover, Bremen und Münster.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!