News RSS-Feed

23.02.2016 E&G kauft CORPUS SIREO-Pflegeheim-Portfolio mit TERRANUS

Die E&G Funds & Asset Management GmbH, eine Tochtergesellschaft des Bankhauses Ellwanger & Geiger KG, hat von CORPUS SIREO ein Portfolio aus 12 Pflegeheimen erworben und als „Single-Investor Fonds“ in ein von der IntReal verwaltetes Spezial-Sondervermögen eingebracht (wir berichteten). Der Sozialimmobilien-Spezialist TERRANUS hat das Sondervermögen und dessen Investor beim Erwerb beraten und begleitet das Portfolio langfristig.

Das Portfolio aus dem Sireo Immobilienfonds No. 5 SICAV-FIS (Health Care I) umfasst 12 Häuser im gesamten Bundesgebiet mit insgesamt 1.578 Pflegeplätzen. Betreiber ist die Casa Reha Gruppe, mit der neue, langfristige Pachtverträge abgeschlossen wurden.

Besonderes Augenmerk im Rahmen des Mandats lag auf der nachhaltigen Absicherung des Investments vor dem Hintergrund der aktuellen gesetzlichen Entwicklungen im Pflegemarkt (unterschiedliche Einbettzimmerquoten, neue bauliche Standards etc. in verschiedenen Bundesländern). Auch die Tragfähigkeit der Betreiberkonzepte sowie die Qualität und nachhaltige Wirtschaftlichkeit der einzelnen Häuser wurden von TERRANUS im Rahmen der Due Diligence eingehend geprüft.

Der E&G-Deal ist die jüngste von vier Portfoliotransaktionen in den vergangenen Monaten bei denen TERRANUS für Banken, Käufer oder Verkäufer tätig war. Zuletzt hatte TERRANUS im Spätherbst als M&A Berater im Auftrag der SV (Deutschland) GmbH, einer Tochter der SV Group, deren Betriebsgesellschaft Sentivo GmbH an Korian verkauft.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!