News RSS-Feed

17.02.2016 Aberdeen refinanziert Kreditfazilität für Flughafen Portfolio in UK

Aberdeen Asset Management (Aberdeen) gibt im Namen von Airport Industrial Property Unit Trust (AIPUT) und der Royal Bank of Scotland (RBS) Real Estate Finance Scotland den Abschluss einer neuen mittelfristigen Kreditfazilität in Höhe von 145 Mio. GBP bekannt.

AIPUT ist ein mehrfach ausgezeichneter britischer Fonds, der bereits seit 15 Jahren in Flughafen-Lagerhallen investiert und im Portfolioaufbau und Management dieser Spezial-Immobilien über umfassende Erfahrung verfügt. Das 550 Mio. GBP schwere Portfolio umfasst Gewerbeimmobilien an Flughäfen im Vereinigten Königreich, insbesondere am Flughafen Heathrow, dem internationalen Luftverkehrskreuz des Landes. Der Fonds fokussiert sich auf moderne und sichere Flughafen-Lagerflächen für globale mit dem Luftverkehr verbundene Dienstleister wie British Airways, dnata, Swissport, Gate Gourmet, DHL und UPS.

Die neue Kreditfazilität über 145 Mio. GBP hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ging aus der Verlängerung einer bestehenden und erstmalig 2010 abgeschlossenen Vereinbarung mit der RBS hervor. Die Fazilität ist revolvierend und ermöglicht es dem Fonds, zukünftige Investitions- und Übernahmemöglichkeiten zu nutzen. AIPUT hat einen sehr geringen Fremdkapitalanteil und ist ein erstklassiger Fonds, der seinen institutionellen Anlegern attraktives Wachstumspotenzial bietet und hauptsächlich in der Industrieregion im Südosten Englands und am größten Flughafen Heathrow engagiert ist.

Mithilfe der Refinanzierungsfazilität, die auf die Verlängerung der AIPUT-Laufzeit bis 2036 folgte, kann die Fondsgesellschaft ihre Aktivitäten als wichtiger Player an den größten Luftfrachthäfen im Vereinigten Königreich weiter ausbauen. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die laufenden Entwicklungsprojekte und möglichen Projekte von AIPUT in der Region Heathrow, mit denen der Fonds seine Marktposition und sein Angebot erweitern und damit auch zum Ausbau der Dienstleistungskapazitäten rund um die Luftfracht an den internationalen Flughäfen beitragen wird.

Mit rund 300 Spezialisten in fünf Regionen und zwei Länderteams ist RBS Real Estate Finance das führende Kreditinstitut für Immobiliengesellschaften im Vereinigten Königreich und für circa 11.000 Kunden von kleinen bis mittleren Firmen bis hin zu großen Unternehmen tätig.

Nick Smith, Fondsmanager von AIPUT, Aberdeen Asset Management, erklärt:
„Im Jahr 2016 werden wir vor allem auf Stabilität und Risikomanagement im gesamten Portfolio setzen und unsere Strategie entsprechend ausrichten. Das große Interesse der RBS an unseren erstklassigen Immobilien und ihre Expertise auf diesem Gebiet haben letztlich zu unserer erfolgreichen Partnerschaft geführt, mit der wir unseren AIPUT-Anlegern die besten Renditen bieten können. Die neue Fazilität ermöglicht es uns, attraktive Chancen mittelfristig zu ergreifen und die in unserem wachsenden Heathrow-Portfolio gegebenen Transaktionsoptionen zum Abschluss bringen.“

Ralf Koehler, Leiter Treasury, Aberdeen Asset Management, erläutert:
„Ein Angebot wie AIPUT ist selten auf dem Markt zu finden – dieses Spezialportfolio ist von beneidenswerter Qualität und auch global interessant. Mit der maßgeschneiderten Finanzierungslösung sowie attraktiven und flexiblen Finanzierungsbedingungen konnte die Kredit-Expertise des RBS-Teams im strikten Auswahlprozess von Aberdeen klar überzeugen.“

Stuart Heslop, Managing Director von Real Estate Lending, RBS, kommentiert:
„Das ist ein umfangreiches britisches Immobilienportfolio, das wir in den letzten fünf Jahren zusammen mit Aberdeen Asset Management entwickelt haben. Wir sind sehr stark auf dem britischen Immobilienmarkt engagiert und wollen dieses dynamische Portfolio gemeinsam mit Aberdeen weiter ausbauen.“

AIPUT wurde vom Treasury Team von Aberdeen Asset Management und Eversheds beraten. Der Berater von RBS Real Estate Finance war Burness Paull.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!