News RSS-Feed

17.02.2016 MIB kauft Chemnitzer Industrieliegenschaft von der TLG

Das historische Wirkbau-Gelände in der Chemnitzer Innenstadt wechselt den Besitzer. Ein Unternehmen des Berliner Projektentwicklers MIB erwirbt das ehemalige Fabrikareal von der auf Büro-, Einzelhandels- und Hotelimmobilien spezialisierten TLG IMMOBILIEN AG.

Auf dem Gelände zwischen Elsässer und Annaberger Straße wurden früher Wirkmaschinen für die Textilindustrie hergestellt. Inzwischen hat sich das Wirkbau-Areal als innerstädtischer Gewerbepark etabliert. Die neun teilweise miteinander verbundenen Gebäude mit ca. 43.000 m2 Mietfläche teilen sich in Büro-, Gewerbe- und Lagerbereiche auf. Der derzeitige Vermietungsstand liegt bei knapp 60%.

Als Spezialist für ehemalige Industrieliegenschaften wird die MIB Coloured Fields GmbH, eine Tochtergesellschaft der MIB AG, den Standort nachhaltig weiter entwickeln. Mit der Spinnerei in Leipzig und der ehemaligen AEG Fabrik in Nürnberg hat die MIB Coloured Fields GmbH bereits große Industriebrachen zu lebendigen Quartieren revitalisiert. Eine prägnante Entwicklung mit Strahlkraft ist auch für den Wirkbau geplant. Der traditionell gute Ruf der Immobilie, der gesunde Mieterbestand, die überdurchschnittlich gute Gebäudesubstanz sowie die innerstädtische Lage nahe der Chemnitzer Hochschule kommen dem neuen Eigentümer hierbei zugute. Vom Verkäufer vor Ort übernommene Mitarbeiter werden zukünftig das Vermietungsmanagement und die Verwaltung betreiben. MIB plant weitere Ankäufe derartiger Liegenschaften in den alten und neuen Bundesländern.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!